Webbrowser Firefox 45: Ohne Tab-Gruppen, mit verbesserter Tab-Synchronisation

Firefox 45 kommt ohne Tab-Gruppen und mit verbesserter Tab-Synchronisation. Der Videochat Hello erhielt ein neues Konzept und dient nun dem gemeinsamen Surfen und unterstützt die "Entscheidungsfindung in Echtzeit".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Mozilla Firefox

(Bild: dpa, Mozilla Foundation)

Lesezeit: 2 Min.

Die frisch veröffentlichte Firefox-Version enthält eine neue Synced-Tabs-Schaltfläche. Ein Klick öffnet eine Übersicht aller Tabs, die auf synchronisierten Mobilgeräten geöffnet sind. Den Abgleich nimmt der Browser über das Firefox-Konto vor. Außerdem ergänzen die synchronisierten Tabs nun auch die Vorschläge in der Adresszeile (Awesome Bar) des Browsers.

Wie angekündigt, haben die Firefox-Entwickler die Tab-Gruppen ("Panorama") aus dem Browser entfernt. Mit der Funktion ließen sich mehrere Tabs optisch gruppieren und etwa nach Aufgaben zusammenfassen. Nutzer konnten zwischen den verschiedenen Gruppen hin und her wechseln. Allerdings wurde die Funktion nur von wenigen Anwendern genutzt. Als Ersatz empfiehlt Mozilla das Add-on "Tabgruppen".

Firefox Hello erleichtert gemeinsame Recherchen im Netz. Mit einem Klick lassen sich geöffnete Tabs an einen anderen Nutzer senden.

Mozilla hat das Konzept seines WebRTC-Videochats abgeändert: Firefox Hello diene nun vor allem dazu, mit Freunden gemeinsam im Internet zu surfen. Ein Klick auf "Seite mit einem Freund besuchen" teilt die aktive Webseite einem anderen Nutzer mit. Dieser kann jedes angeklickte Tab sehen, wozu kein Firefox-Account nötig ist. Für die Kommunikation öffnet sich ein kleines Chat-Fenster samt Videofunktion und Sprachübertragung. Das soll etwa die Planung einer gemeinsamen Reise erleichtern und eine "Entscheidungsfindung in Echtzeit" ermöglichen. Hello befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase.

Die Entwickler haben zudem verschiedene Sicherheitslücken gestopft und Fehler behoben: So leitet Firefox internationalisierte Domainnamen, die mit Unicode formatiert sind, nun korrekt um. Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, .Onion-Domains über die Einstellung network.dns.blockDotOnion in der about:config zu blockieren.

Details zu den Änderungen und Neuerungen in Version 45 führen die Release-Notes auf. Firefox steht für Windows, Mac OS sowie Linux zum Download bereit. (dbe)