Virtuelles Wohnzimmer: Soziales Netzwerk für VR von Samsung, Oculus und Facebook

Samsung und Facebooks-Tochterunternehmen Oculus haben angekündigt, gemeinsam ein Soziales Netzwerk innerhalb der VR-Welt aufbauen zu wollen.

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Samsung bringt Facebook-Freunde ins Virtuelle Wohnzimmer

(Bild: dpa, Paul Buck)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anke Poimann

Eine Samsung Gear-VR-Brille und ein kompatibles Smartphone sind die Eintrittskarte in das neue Virtual-Reality-Netzwerk, das von Oculus, Facebook und Samsung angekündigt wurde. Kompatibel sind derzeit das Samsung Galaxy S7 bzw. S 7 Edge, Galaxy S6 bzw. S6 Edge und das Galaxy Note 5 oder 4. Wer mag, legt sich ein Profil an und findet seine Freunde entweder über den Facebook-Namen oder den Oculus-Nickname.

In dem neuen Netzwerk kann man aber nicht nur seine Freunde treffen oder neue Freundschaften schließen, sondern auch gemeinsam mit ihnen die vorgestellten Spiele ausprobieren. Für's erste gibt es derer zwei: In "Social Trivia" dürfen laut Oculus bis zu fünf Kandidaten ihr Wissen auf die Probe stellen und gegeneinander antreten.

Ganz anders in dem zweiten Spiel "Herobound Gladiators", das ein typisches Multiplayer-Adventure ist. Man tritt mit bis zu vier anderen Spielern gemeinsam an, um gegen Kobolde und Dämonen zu bestehen. Hier darf und soll man sich untereinander austauschen oder Strategien besprechen, wofür sich die eingebaute Sprach-Chat-Funktion anbietet.

Oculus hat angekündigt, ab der nächsten Woche 360-Grad-Inhalte von Facebook zugänglich zu machen. Nutzer sollen diese dann gemeinsam mit Freunden innerhalb des VR-Netzwerkes anschauen, teilen und liken können. Zudem soll es die Möglichkeit geben, Inhalte zu personalisieren, was anhand der abonnierten Kanäle und Freunde passieren soll. (apoi)