Internet-Verbindung beim Booten

Wie kann ich meinen privaten Windows-Internet-Server schon beim Systemstart mit dem Internet verbinden, ohne dass sich ein Benutzer anmelden muss?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Wie kann ich meinen privaten Windows-Internet-Server schon beim Systemstart mit dem Internet verbinden, ohne dass sich ein Benutzer anmelden muss?

Windows 2000 und XP bieten eine solche Funktion leider nicht. Eine Lösung lässt sich mit dem Tool FireDaemon basteln, das beliebige Programme als Systemdienst starten kann. FireDaemon steht über den Soft-Link in einer Betaversion auch für Windows XP zum Download bereit. Die Einsteigervariante erlaubt nur einen einzigen FireDaemon-Dienst und ist kostenlos.

Das reicht für Ihren Zweck aber aus: Nach der Installation erstellen Sie einen neuen Dienst und tragen als ‘Executable’ den Kommandozeilenbefehl rasdial mit seinem vollständigen Pfad ein, etwa c:\windows\system32\rasdial.exe bei Windows XP. Als Parameter erwartet rasdial den Namen der zu wählenden DFÜ-Verbindung sowie Name und Passwort beim Internet-Provider. Zusätzlich setzen Sie den Haken bei ‘Console Application’.

Damit die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt, auch wenn der Provider nach einem Tag die Verbindung trennt, stellt man auf der Seite ‘Settings’ das ‘Monitoring-Intervall’ auf 300 000 Millisekunden. Damit ruft FireDaemon den rasdial-Befehl alle fünf Minuten neu auf und hält so den Netzzugang offen. (kav)

(kav)