UX: Google startet "Designing for Mobile Micro-Moments"

Um Entwicklern Hilfestellungen beim Aufbau ihrer Mobilangebote zu geben, präsentiert Google auf einer speziellen Website Befragungsergebnisse, Tipps und Tools für kommerziell erfolgreiche Anwendungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google startet "Designing for Mobile Micro-Moments"
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Google hat im Rahmen seiner "Think with Google"-Initiative eine Website mit Ratschlägen zum Gestalten "mobiler Mikromomente" veröffentlicht. Als Mikromomente bezeichnet das Unternehmen Augenblicke, in denen potenzielle App-Nutzer beispielsweise Bedürfnisse nach Informationen oder Produkten verspüren, bei deren Befriedigung der App-Anbieter behilflich sein kann. Das Onlineangebot versammelt die Ergebnisse einiger in Zusammenarbeit mit AnswerLab entstandenen Nutzerstudien und soll Entwicklern dabei helfen, Schwachstellen des eigenen Angebots aufzudecken. Um sie anschließend zu beseitigen, verweist Google auf eine Reihe eigener Projekte, wie Material Design und Pagespeed Insights.

Die wichtigsten Erkenntnisse sind in den Leitfäden "25 Principles of Mobile App Design: Engage Users and Drive Conversions" und "25 Principles of Mobile Retail Apps and Sites: Designing a Better Commerce Experience for Shoppers" festgehalten. Dass Nutzer ungehalten werden, wenn eine Website zu lange zum Laden braucht und so eher geneigt sind, sie zu verlassen, dürfte zwar niemanden mehr überraschen, ein Blick auf die Hinweise zur Oberflächengestaltung kann für Neulinge allerdings durchaus interessant sein. (jul)