Journaling in Jaguar aktivieren
In Version 10.2.2 von Mac OS X alias Jaguar hat Apple zwar erstmals bei einem Mac-Betriebssystem ein Journaling File System eingebaut, aber leider nur bei der Server-Version eine Möglichkeit vorgesehen, dies bequem über die Bedienoberfläche Aqua zu aktivieren.
- Andreas Beier
In Version 10.2.2 von Mac OS X alias Jaguar hat Apple zwar erstmals bei einem Mac-Betriebssystem ein Journaling File System eingebaut, aber leider nur bei der Server-Version eine Möglichkeit vorgesehen, dies bequem über die Bedienoberfläche Aqua zu aktivieren. Mit einem Ausflug auf die Kommandozeile (Programm ‘Terminal’ in /Applications/) kommt man jedoch auch bei der Desktop-Version in den Genuss einer Aktivierungsmöglichkeit via Aqua. Das Festplatten-Dienstprogramm alias Disk Utility ist nämlich für beide Systemversionen identisch. Es zeigt den Button zum Aktivieren des Journaling jedoch nur beim Server-Betriebssystem an. Mittels des Befehls
sudo touch /System/Library/CoreServices/ServerVersion.plist
und Eingabe des Administratorpasswortes legt man eine Pseudo-Preference-Datei an, die Disk Utility glauben lässt, es liefe unter Mac OS X Server. Entsprechend zeigt es den begehrten Button zum An- und Abschalten des Journaling.
Ehe Sie per Software-Aktualisierung nach einem System-Update suchen, sollten Sie die Datei ‘ServerVersion.plist’ unbedingt mit
sudo rm /System/Library/CoreServices/ServerVersion.plist
löschen. Ihr Rechner gibt sich dem Update-Server gegenüber sonst als ‘Mac OS X Server’ zu erkennen und erhält folglich die falschen Updates übermittelt.
Wem das Anlegen und Löschen der Preference-Datei zu aufwendig ist, der kann das Journaling File System auch mit
sudo diskutil enableJournal <i>name_des_volumes</i>
direkt über die Kommandozeile anschalten. Für das Startvolume genügt ein ‘/’ als name_des_volumes. Bei anderen Partitionen muss man dem Volume-Namen, wie ihn der Finder anzeigt, ein ‘/Volumes/’ voranstellen. Eine hilfreiche man-Page gibt es für diskutil leider nicht, nach Eingabe von diskutil --help erhält man aber wenigstens eine rudimentäre Erläuterung.
Vorsicht: Der Befehl newfs_hfs verwandelt eine vorhandene HFS+-Partition zwar ebenfalls in ein Journaling-Volume, löscht dazu die Partition jedoch ohne Vorwarnung.
(adb)