iOS 9.3: Neue Testversion für iPhone und iPad

Für das anstehende große iOS-Update hat Apple die nun siebte Vorabversion für Entwickler und Public-Beta-Tester veröffentlicht – sie enthält einen neuen Bug.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Night Shift in iOS 9.3

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Für iOS 9.3 hat Apple inzwischen eine siebte Vorabversion nachgeschoben, für die anderen drei Plattformen des Konzerns gibt es bislang keine weitere Beta. Das Update steht sowohl für Entwickler als auch Teilnehmer am öffentlichen Betaprogramm zum Download bereit. Details zu sämtlichen Neuerungen führt Apple bislang nicht auf, iOS 9.3 führt unter anderem einen Nachtmodus ein und ergänzt die Option, Notizen einzeln zu verschlüsseln.

Die Beta 7 von iOS 9.3 enthält einen neuen Bug, wie Entwickler berichten: Unter Umständen lassen sich nach dem Einspielen der Aktualisierung keine Apps mehr installieren und das Einloggen bei iCloud kann fehlschlagen.

Dies betrifft offenbar ausschließlich Nutzer, die ihr iPhone, iPad oder einen iPod touch zuvor mit iOS 9.3 Beta 3 aus einem Backup wiederhergestellt haben, das noch mit der Beta 1 oder 2 angelegt wurde. Apple empfiehlt in diesem Fall, die Beta 7 nochmal frisch über iTunes einzuspielen und das iOS-Gerät dann vom Backup wiederherzustellen.

iOS 9.3 dürfte in Kürze erscheinen, möglicherweise rund um Apples für den 21. März geplanten Veranstaltung. Neben dem iOS-Updates stehen auch OS X 10.11.4, watchOS 2.2 und tvOS 9.2 in den Startlöchern. (lbe)