Apple News: Neue Werbung soll "mit Umgebung verschmelzen"

Apple hat ein neues Werbeformat für die in iOS 9 integrierte Nachrichten-App eingeführt: Die "nativen Banner" tauchen in der Liste der Nachrichten auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Apple News: Neue Banner sollen "mit Umgebung verschmelzen"

Künftig sind Apple-News-Banner auch auf dem iPhone im Querformat möglich.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple erweitert die Werbemöglichkeiten in der mit iOS 9 eingeführten Nachrichten-App Apple News: Als neues Ad-Format stehen jetzt auch native Banner zur Verfügung, wie der iPhone-Hersteller in den aktualisierten iAd-Werbespezifikationen aufführt. Die nativen Werbeanzeigen seien dafür ausgelegt, "mit ihrer Umgebung zu verschmelzen", so das Unternehmen: Sie tauchen direkt innerhalb der Artikelliste auf und verwenden die Standard-Schriftart der News-App.

Neben der Überschrift und einem kurzen Text ist auch Platz für ein kleines Bild. Die Einträge werden als "Sponsored" gekennzeichnet. Die nativen Banner können auch zu einem Artikel in Apple News verlinken, merkt Apple an. Verleger können Werbeplätze bei den in Apple News veröffentlichten Inhalten selbst vermarkten oder über iAd anbieten, in letzterem Fall behält Apple 30 Prozent ein.

Apple richtet das Werbenetzwerk iAd derzeit neu aus: Das ursprüngliche iAd App Network schließt zum 30. Juni, Bannerplätze in Apps will der Konzern dann nicht mehr vermarkten. Das hauseigene iAd-Verkaufsteam wird einem Bericht zufolge abgewickelt. iAd scheint dann vorrangig für Apple News zu verbleiben.

Die mit iOS 9 vorinstallierte Nachrichten-App setzt bislang nur auf kostenlose und werbefinanzierte Inhalte, offenbar erwägt der Konzern, künftig aber auch bezahlte Zugänge und Abonnements zu erlauben. Apple News ist derzeit nur in USA, Großbritannien und Australien verfügbar. 40 Millionen Nutzer verwenden die App, erklärte Apple-Chef Tim Cook im vergangenen Oktober – neuere und konkretere Zahlen liegen nicht vor.

Mit iOS 9.3 aktualisiert Apple auch die Nachrichten-App, sie soll unter anderem Inhalte schneller darstellen und zuverlässiger erneuern. Auf dem iPhone lässt sie sich erstmals im Querformat benutzen – Banner im Landscape-Format sind damit künftig auch auf diesem Gerätetyp möglich, so Apple. (lbe)