Palm über Bluetooth synchronisieren

Ich habe einen Palm-PDA Tungsten T mit Bluetooth-Funkschnittstelle und möchte meine Daten drahtlos mit der Palm-Desktop-Software synchronisieren, die auf meinem PC installiert ist. Als Bluetooth-Schnittstelle auf meinem PC dient mir das Bluetooth-Modul BlueFritz! USB von AVM. Ich bekomme aber keine Funkkopplung hin. Wie muss ich vorgehen?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Murat Özkilic

Ich habe einen Palm-PDA Tungsten T mit Bluetooth-Funkschnittstelle und möchte meine Daten drahtlos mit der Palm-Desktop-Software synchronisieren, die auf meinem PC installiert ist. Als Bluetooth-Schnittstelle auf meinem PC dient mir das Bluetooth-Modul BlueFritz! USB von AVM. Ich bekomme aber keine Funkkopplung hin. Wie muss ich vorgehen?

Besorgen Sie sich zunächst die aktuelle Version der BlueFritz!-USB-Software, da ältere Versionen wie etwa die bislang auf CD mitgelieferte noch nicht mit dem erforderlichen seriellen Bluetooth-Profil arbeiten (Serial Port Profile). Sie finden sie auf der Homepage des Herstellers AVM.

Nachdem Sie die BlueFritz!-Software heruntergeladen und vollständig installiert haben, konfigurieren Sie sie über das Feld Einstellungen so, dass sie alle einkommenden Anrufe nach Rückfrage annimmt. Starten Sie dann die Palm-Desktop-Software und wählen den Menübefehl Hotsync/Einrichten. Auf der Registerkarte Lokal müssen Sie zunächst den korrekten COM-Port eintragen. Meistens ist COM3 die richtige Auswahl, aber um sicherzugehen, können Sie den Windows-Gerätemanager aufrufen und im Zweig Anschlüsse nachschauen, als was sich der ‘AVM Bluetooth Serial Port’ dort eingetragen hat. Die Geschwindigkeit sollte auf ‘So schnell wie möglich’ stehen. Schließen Sie nun das Palm-Desktop-Fenster. Anschließend aktivieren Sie die soeben konfigurierte Verbindung mit einem Rechtsklick auf das Hotsync-Symbol in der Taskleiste und Auswahl von Lokal seriell.

Auf dem Palm rufen Sie das Konfigurationsfeld Einstellen und dort Kommunikation/Bluetooth auf. Geben Sie einen beliebigen Gerätenamen ein, schalten Sie Bluetooth an und aktivieren Sie die Option Geräteerkennung zulassen. Um dem Palm Ihren PC bekannt zu machen, klicken Sie auf Autorisierte Geräte und dort auf Gerät hinzuf. Der Palm sucht jetzt nach Bluetooth-Geräten und sollte mindestens eine ‘AVM BlueFritz!’ finden. Markieren Sie diesen Eintrag in der Geräteliste und bestätigen Sie mit OK. Es erscheint eine Bluetooth-Sicherheitsabfrage. Als Autorisierungsschlüssel können Sie ein beliebiges Passwort eingeben. Dasselbe Kennwort gehört in den Bestätigungsdialog, der sich nun auf dem PC öffnet.

Zum Einrichten der Verbindung wechseln Sie auf dem Palm in den Dialog Kommunikation/Verbindung aus dem Einstellen-Feld. Legen Sie dort eine neue Verbindung an und geben Sie ihr einen beliebigen Namen. Die erforderlichen Optionen lauten Verbinden mit PC und über Bluetooth. Als Gerät wählen Sie die im letzten Schritt erkannte ‘AVM BlueFritz!’ und bestätigen mit OK und Fertig.

Nun können Sie die Datensynchronisation wie gewohnt über das Hotsync-Symbol aus dem System-Ordner des Palm-Hauptmenüs starten. Wählen Sie Lokal und den Namen der eben angelegten Verbindung. Anschließend fragt auf dem PC die BlueFritz!-Software in einem Dialog-Fenster, ob eine Verbindung aufgebaut werden soll. Nach Bestätigung mit ‘Ja’ wird man nach einem Autorisierungsschlüssel gefragt. Hier gibt man erneut ein (beliebiges) Passwort ein, das man auf Palm-Seite bestätigt, woraufhin die Datensynchronisation beginnt.

Falls das nicht passiert, haben Sie vermutlich eine Beta-Version der AVM-Software erwischt. Dann sollten Sie die einmal komplett per Rechtsklick auf ihr Taskleisten-Symbol beenden und neu starten. (mur)

(mur)