Instagram zeigt Bilder nach Relevanz statt chronologisch sortiert

Die Foto-Plattform Instagram zeigt Bilder künftig nicht länger chronologisch an, sondern wählt per Algorithmus die für den Nutzer wichtigsten Neuigkeiten aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Instagram

(Bild: dpa, Rolf Vennenbernd)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Anke Poimann

Fotos bei Instagram werden künftig nicht mehr zeitlich sortiert, verkündete der zu Facebook gehörende Fotodienst in einem Blogeintrag. Stattdessen solle ein Algorithmus bestimmen, welche Fotos und Videos zuerst angezeigt werden. In der Begründung zu diesem Schritt heißt es, dass durch die stetig größer werdende Community die meisten Nutzer durchschnittlich 70 Prozent ihrer Feeds gar nicht wahrnehmen würden, darunter auch solche, die für sie wichtig seien.

Um die Beiträge zu sortieren, solle die Software verschiedene Faktoren auswerten: Wie wahrscheinlich man am Inhalt des Bildes oder Videos interessiert ist, in welcher Beziehung man zum anderen Nutzer steht und wann das Foto veröffentlicht wurde. "Zu Beginn werden wir uns darauf konzentrieren, die Sortierung zu optimieren -- alle Beiträge werden noch da sein, nur in einer anderen Reihenfolge", betonte Instagram. In den nächsten Monaten sollen die Änderungen sichtbar werden.

Facebooks Foto-App steht mit dieser Entscheidung nicht alleine dar, bei Facebook selbst kann man sich schon lange die Beiträge per Software sortiert anzeigen lassen. Auch Twitter hatte jüngst einen ähnlichen Schritt angekündigt und stieß damit auf keine große Gegenliebe. Viele Nutzer beschworen das Ende des Kurznachrichten-Dienstes herauf und kommentierten mit #RIPTwitter.

Wer auch künftig lieber beim Gewohnten bleiben möchte, kann zumindest bei Twitter die Funktion unter "Inhalt" deaktivieren. Ob Instagram ebenfalls eine solche Funktion anbieten wird, bleibt abzuwarten. (apoi)