Toshibas Medizintechnik geht an Canon

Für 666 Milliarden Yen geht Toshibas Tafelsilber an den Konkurrenten Canon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Toshibas Medizintechnik geht an Canon

Canon holt sich durch die Übernahme Knowhow für MRT und CT ins Haus

(Bild: Toshiba Medical Systems Corporation)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der von einem Bilanzskandal erschütterte japanische Elektronikriese Toshiba verkauft sein Geschäft mit Medizintechnik an den Rivalen Canon. Der Kaufpreis liegt bei rund 666 Milliarden Yen (5,3 Milliarden Euro). Canon hatte sich in einem Bieterverfahren durchgesetzt. Bisher fehlt dem Unternehmen in der eigenen Medizintechnik die Technik rund um Computer- und Magnetresonanz-Tomographie (CT und MRT). In dem Geschäft sind auch Siemens und Philips vertreten.

Toshiba verkauft mit der Sparte sein Tafelsilber, um nach einem Anfang des vergangenen Jahres aufgeflogenen Bilanzskandal wieder auf die Beine zu kommen. Eine Untersuchungskommission war zum Schluss gekommen, dass der Konzern den Nettogewinn über sieben Jahre durch Bilanztricksereien um mehr als 155 Milliarden Yen aufgebläht hatte. Mehrere Top-Manager verloren den Job. Als Teil des Sanierungsplans werden rund 10.000 Arbeitsplätze gestrichen, die Produktion von Fernsehern im Ausland wird eingestellt, Fabriken werden geschlossen. (anw)