Cebit

Salesforce-Wolke für Service-Außendienstler

Die Unternehmens-Webdienste von Salesforce haben mit der CeBIT-Neuerscheinung "Field Service Lightning" eine Erweiterung erhalten, um Kundendienstlern die Arbeit beim Kunden zu erleichtern.

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Salesforce Cloud
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Die App Field Service Lightning als Bestandteil der Service Cloud des Herstellers Salesforce umfasst Funktionen, die sich speziell bei der Kundenbetreuung im Außendienst bezahlt machen sollen. So verwaltet die mit der Entwicklungsplattform Lightning erstellte App Kundendienst-Einsätze und -Aufträge, verfolgt die Lösung von Service-Aufgaben über Tickets und versorgt Außendienstler mit Fahrtrouten zum Kunden. Außerdem vernetzt sie Innen- und Außendienstler und stellt Service-Technikern beim Einsatz Daten zum gerade betreuten Produkt zur Verfügung.

Bei Geräten, die Prozessdaten sammeln und intelligente Fehlermeldungen über eine Schnittstelle ausgeben können, soll die App diese Informationen auslesen und sowohl zur sofortigen Diagnose als auch für spätere Fehlerstatistiken auslesen können.

Auch mit Mobilgeräten lassen sich mit der Salesforce Service Cloud Hibweise zur Nutzung von Produkten abrufen.

(Bild: Salesforce)

Außerdem soll die neue App Kundendienst-Einsätze koordinieren helfen und damit auch zur Planung präventiver Wartung beitragen. Nebenbei vermittelt sie dem Außendienstler Daten über den gerade besuchten Kunden undsoll dadurch auch Ansprachemöglichkeiten für weitere Verkäufe aufzeigen.

Gebühren für die Service Cloud einschließlich Reportdiensten, Telefon-Anbindung und Selbstbedienungs-Kundenportal beginnen bei 65 € je Nutzer und Monat. (hps)