Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit dem Summer of Code, CLion, GitHub und der Spiele-Engine Atomic.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • InfraRuby steht in der vierten Hauptversion zur Verfügung. Das Produkt umfasst einen Compiler samt Laufzeitumgebung für statisch typisiertes Ruby und soll sich gegenüber JRuby etwa vor allem durch einen niedrigeren Speicherbedarf und höhere Geschwindigkeit auszeichnen.
  • Die Entwickler von Lisp Flavoured Erlang konnten diese Woche ihr erstes Major Release feiern. Der mit dem Frontend erstellte Code soll zu normalem Erlang-Code kompatibel sein.
  • Feathers ist ein minimalistisches Echtzeit-Microservice-Framework für Node.js. Die nun veröffentlichte Version 2.0 soll sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sie Adapter für über 15 Datenspeicher hat und sich gemeinsam mit beliebigen clientseitigen Frameworks einsetzen lässt.
  • Kotlin 1.0.1 behebt einige Fehler der ersten Hauptversion, macht die Sprache mit Gradle 2.12 kompatibel und enthält ein Kotlin Education Plug-in für IntelliJ IDEA 2016.
  • In einem Interview mit dem Nachrichtenportal InfoWorld gibt C++-Schöpfer Bjarne Stroustrup eine Vorschau auf C++17 und berichtet über die Unstimmigkeiten, die den Einzug einiger Neuerungen in die nächste Standardversion verhindert haben.
  • GitHub bietet seit dieser Woche einige neue Werkzeuge für Code Review an.
  • An Google Summer of Code interessierte Studenten und Schüler können sich noch bis zum 25. März für ihr Wunschprojekt bewerben.
  • Die Eclipse Foundation Europe GmbH wurde als Partner für das im Rahmen des H2020-ICT30-Programms geförderten Projekts Adaptive Gateways for DIverse MuLtiple Environments (AGILE) ausgewählt. Sie wird sich unter anderem um die Verwaltung der im Rahmen des Projekts entstehenden Software kümmern.
  • Microsoft hat eine experimentelle Preview für das Debuggen von .NET Core über das .NET-Core-CLI-Toolset veröffentlicht. Es bietet Breakpoints, schrittweises Debuggen und Variableninspektion, aber noch keine Komfortfunktionen wie das Fortsetzen nach dem Editieren oder bedingte Breakpoints.
  • Parallel zu IntelliJ IDEA 2016.1 hat JetBrains auch die CLion-IDE als Version 2016.1 veröffentlicht. Neben C/C++ können Entwickler damit jetzt auch Swift- und Python-Code bearbeiten.
  • Die Atomic Game Engine, die auf einem Fork von Urho3D aufbaut, ist jetzt quelloffen unter der MIT-Lizenz verfügbar. Entwickler können mit ihr 2D- und 3D-Games für Windows, OS X, Android, iOS, Linux und WebGL mit den Sprachen JavaScript, TypeScript und C++ erstellen.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. (jul)