Mehrere Sessions unter Mac OS X brennen

Es soll unter Mac OS X möglich sein, mehrere Sessions auf eine CD zu brennen. Wenn ich jedoch einen Rohling einlege, zeigt der Finder immer nur ein neues Volume am Schreibtisch an. Wie kann ich ihm mitteilen, dass ich mehrere Volumes auf die CD-R schreiben will?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Beier

Es soll unter Mac OS X möglich sein, mehrere Sessions auf eine CD zu brennen. Wenn ich jedoch einen Rohling einlege, zeigt der Finder immer nur ein neues Volume am Schreibtisch an. Wie kann ich ihm mitteilen, dass ich mehrere Volumes auf die CD-R schreiben will?

Der Finder brennt immer nur eine Session auf eine CD-R - egal, wie viel Speicherplatz er dadurch verschwendet. Das Programm „Disk Copy“ jedoch, zu finden unter /Programme/Dienstprogramme/, kann mit mehreren Sessions umgehen. Allerdings brennt das Programm nicht einzelne Dateien, sondern nur so genannte Disk Images.

Um Ihre Dateien bequem zu brennen, verfahren Sie am besten folgendermaĂźen:

Legen Sie ĂĽber die Befehlszeile

hdiutil create -size 660m -type SPARSE -fs HFS+  -volname <i>name name</i>

im Programm „Terminal“ ein neues Disk Image im Format „HFS+“ an. Ersetzen Sie name durch eine aussagekräftigere Bezeichnung, etwa „Backup KW 17“ oder „Session 1“. Die Image-Datei heißt „name.sparseimage“ und wird im aktuellen Verzeichnis abgelegt. Wechseln Sie über cd in ein anderes Verzeichnis. Die Besonderheit steckt im type-Parameter SPARSE. Damit ist das Image nicht automatisch 660 MByte groß, wie im size-Parameter angegeben, sondern wächst mit den Dateien, die Sie hineinkopieren, auf maximal diese Größe und passt damit noch bequem auf einen CD-Rohling. Der Ausflug auf die Kommandozeile ist leider notwendig, da Disk Copy Images dieses Typs nicht anlegen kann.

Mounten Sie mit einem Doppelklick im Finder das Image als normales Laufwerk. Kopieren Sie die Dateien, die Sie brennen möchten, auf dieses Laufwerk und werfen es anschließend aus (Drag & Drop auf den Papierkorb).

Den Brennvorgang übernimmt Disk Copy über die Funktion „Image brennen“ (Menü Ablage). Wichtig ist, dass Sie im erscheinenden Dialog die Option „Zusätzliche Brennvorgänge zulassen“ aktivieren. Nur dann können Sie weitere Sessions auf eine CD-R schreiben. Zeigt der Dialog keine Optionen, müssen Sie diese mit einem Klick in das blau unterlegte Dreieck rechts oben im Dialog einblenden.

Leider schrumpft ein Disk Image vom Typ SPARSE nicht, wenn man Dateien daraus löscht. Deshalb muss man für jede Session in der Shell ein neues Image anlegen oder, wenn man mit identischen Session-Namen leben kann, die Kopie eines Master-Sparseimages benutzen. (adb) (adb)