Euro-Symbol in Outlook Express
Statt des Euro-Symbols zeigt mein Outlook Express immer ein komisches Sonderzeichen an. Wie bringe ich das Mail-Programm dazu, das EUR-Zeichen korrekt darzustellen?
Statt des Euro-Symbols zeigt mein Outlook Express immer ein komisches Sonderzeichen an. Wie bringe ich das Mail-Programm dazu, das EUR-Zeichen korrekt darzustellen?
Der standardmäßig eingestellte Zeichensatz ISO-8859-1, genannt „Westeuropäisch (ISO)“, enthält das EUR-Zeichen nicht. Die Outlook-Express-Versionen von Windows XP und 2000 (ab Service Pack 2) verfügen bereits über den Zeichensatz ISO 8859-15, der das Euro-Symbol enthält, bei anderen Outlook-Express-Versionen muss man ihn nachinstallieren.
Nach dem Entpacken der Datei „8859-15.zip“ (Download siehe Soft-Link) installiert man die enthaltene inf-Datei per Kontextmenü (Menüpunkt „Installieren“). Um den Zeichensatz für eingehende E-Mails auszuwählen, klickt man auf der Seite „Lesen“ der Optionen (Menü „Extras“) auf den Knopf „Schriftarten“. In der sich öffnenden Dialogbox wählt man unter „Codierung“ den Zeichensatz ISO 8859-15 mit der Bezeichnung „Lateinisch 9 (ISO)“ aus.
Für ausgehende E-Mails empfiehlt es sich, nach wie vor den Zeichensatz ISO 8859-1 beizubehalten - eben weil nicht jedermanns E-Mail-Client den Zeichensatz ISO 8859-15 beherrscht. Dazu klickt man im Reiter „Senden“ der Optionen auf den Button „Internationale Einstellungen...“ und stellt in der Dialogbox den Zeichensatz „Westeuropäisch (ISO)“ ein. Am zweckmäßigsten ist es, beim Versenden statt des EUR-Symbols „EUR“ oder „Euro“ auszuschreiben.
Versucht man, eine E-Mail mit Sonderzeichen zu versenden, die im aktuellen Zeichensatz nicht enthalten sind, bietet Outlook Express an, die E-Mail Unicode-kodiert zu senden. Von diesem Angebot sollte man keinen Gebrauch machen, sondern die E-Mail „unverändert senden“, da nicht alle E-Mail-Programme Unicode korrekt darstellen können. (Inga Rapp/jo)
(jo)