Netzwerkdiagnose unter Windows mit pathping
Um falscher Verkabelung oder verwirrten Routern auf die Schliche zu kommen, lässt sich das ab Windows 2000 mitgelieferte Tool pathping.exe benutzen. Es vereint die Funktionen der bekannten Programme ping und tracert und bietet darüber hinaus noch mehr.
Um falscher Verkabelung oder verwirrten Routern auf die Schliche zu kommen, lässt sich das ab Windows 2000 mitgelieferte Tool pathping.exe benutzen. Es vereint die Funktionen der bekannten Programme ping und tracert und bietet darüber hinaus noch mehr. Ohne Parameter aus einem Konsolenfenster aufgerufen zeigt es alle unterstützten Aufrufoptionen an.
Beim Aufruf versucht pathping zuerst, wie tracert den Weg zum angegebenen Zielrechner zu ermitteln, und gibt für jede Zwischenstation Name und IP-Nummer an. Anschließend sendet es für einen längeren Zeitraum insgesamt 100 ICMP-Echo-Pakete an jeden Hop und zeigt schließlich eine Statistik über das Zeitverhalten und verlorene Pakete an.
FĂĽr QoS-Probleme helfen die Optionen -R und -T, die prĂĽfen, ob alle beteiligten Router das Resource Reservation Protocol (RSVP) und das Layer 2 Priority Tag verstehen. Ab Windows XP beherrscht das Tool IPv4 (Option -4) und IPv6 (-6). (ps)