Großes Update für Apple TV 4

Mit tvOS 9.2 rüstet Apple weitere, bislang fehlende Funktionen nach: Dazu zählt neben der Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen auch die Diktier-Option sowie eine Sprachsuche für Apps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Apple TV 4

Die neue Multitasking-Oberfläche in tvOS 9.2.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apples Update-Reigen am Montagabend soll auch die vierte Generation des Apple TV umfassen, wie das Unternehmen auf einer Veranstaltung ankündigte (mehr dazu im Mac & i-Liveticker): tvOS 9.2 erlaubt – wie schon vorausgehende Generationen der TV-Box – das Koppeln einer Bluetooth-Tastatur, die sich anschließend für Eingaben und zur Steuerung verwenden lässt.

Das Update erweitert auch die Sprachsteuerung: Nutzer können nun Eingaben in Textfeldern diktieren statt diese umständlich über die Fernbedienung und eine virtuelle Tastatur "einzutippen". Siri soll jetzt außerdem Suchanfragen zu Apps im tvOS-App-Store verstehen.

Mit Ordnern ist es möglich, mehrere Apps auf dem Homescreen zu gruppieren, die Funktion ähnelt den Ordnern in iOS. tvOS 9.2 bringt auch Unterstützung für die iCloud-Fotomediathek und Live-Fotos. Kleinere Design-Anpassungen sind ebenfalls vertreten: Der App-Umschalter ähnelt nun der karussellartigen Oberfläche von iOS 9.

Alle Details zu den neuen Funktionen in iOS 9.3, OS X 10.11.4, tvOS 9.2 und watchOS 2.2 lesen Sie in Mac & i-Heft 2/2016, das ab dem 7. April am Kiosk erhältlich ist.

[Update 21.03.2016 20:05 Uhr:] tvOS 9.2 ist nun verfügbar, es lässt sich in den Einstellungen unter System – Softwareaktualisierungen abrufen.

[Update 22.03.16 08:54 Uhr:] Das Update behebt auch eine ganze Latte sicherheitsrelevanter Fehler. Apples mittlerweile veröffentlichte Security-Release-Notes nennen insgesamt 14 Bereiche, darunter FontParser, HTTPProtocol, Kernel, libxml2, Security-Dienste und WebKit. Einige der Bugs erlauben das Ausführen bösen Codes. (lbe)