Bericht: Apple will GPU-Chip-Designer übernehmen

Der iPhone-Hersteller steht angeblich in "fortgeschrittenen Verhandlungen" über den Kauf der Firma Imagination Technologies – sie ist bekannt für die PowerVR-GPU, die auch in Apples Mobilgeräten steckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Apple GPU-Performance

Apple stellt die sprunghaft gestiegene GPU-Leistung in den Vordergrund.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple zeigt Interesse an der Übernahme des britischen Embedded-GPU-Spezialisten Imagination Technologies: Die Unternehmen stehen in "fortgeschrittenen Verhandlungen" über den Kauf, wie Ars Technica unter Berufung auf eine mit den Unterredungen vertraute Person berichtet. Imagination Technologies ist bekannt für die auf Mobilgeräte ausgelegte PowerVR-GPU-Reihe. Apple nutzt diese als Grafikkomponente in der hauseigenen A-Chip-Reihe für iPhone, iPad und iPod touch.

[Update 22.03.2016 16:35 Uhr] Gegenüber CNBC hat Apple inzwischen erklärt, es bestünden keine Pläne, ein Übernahmeangebot für Imagination zu unterbreiten – man habe aber Gespräche mit der Firma geführt. [/Update]

Im Januar hat Imagination Technologies eine Mobil-GPU präsentiert, die beim Raytracing schneller als Nvidias GeForce GTX 980 Ti arbeiten soll. Der britische GPU-Chip-Designer ist jüngst in finanzielle Schwierigkeiten geraten und hat eine Umstrukturierung angekündigt, um sich von Verlust-Sparten zu trennen und den Fokus auf die PowerVR-Weiterentwicklung zu legen. In der vergangenen Woche erklärte die Firma, man werde für zusätzliche Einsparungen die Mitarbeiterzahl um 350 Stellen – rund 20 Prozent der Belegschaft – reduzieren.

Apple hält bereits seit 2009 einen größeren Anteil von knapp 10 Prozent an Imagination Technologies, auch Intel zählt zu den Anteilseignern des Chip-Designers.

Schon kurz nach der Einführung des iPhones im Jahr 2007 hat Apple damit begonnen, das hauseigene Chip-Know-How erheblich auszubauen – unter anderem mit der Übernahme der PowerPC-Entwicklerfirma P.A. Semi. inzwischen entwirft der Konzern die A-Chips selbst und führt seit längerem auch Layout- und Design-Anpassungen bei der integrierten PowerVR-GPU durch. Ende 2015 hat das Unternehmen zudem eine ehemalige Chipfabrik übernommen, das Halbleiterwerk im kalifornischen San Jose soll der Forschung und Entwicklung dienen. Apples Chip- und Hardware-Technik-Chef Johny Srouji zählt seit vergangenem Dezember zur obersten Führungsriege des Konzerns.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)