Phase One: Zwei neue Objektive, ein Update und Capture One Pro 9.1

Phase One stellt mit dem 2,8/110 mm und dem 4,5/240 mm zwei neue Blauring-Objektive der Marke Schneider-Kreuznach vor. AuĂźerdem kommt ein Firmware-Update fĂĽr die XF-Kamera und die Version 9.1 der Software Capture One Pro.

vorlesen Druckansicht
Phase One: Zwei neue Objektive, ein Firmware-Update und Capture One Pro 9.1

(Bild: Phase One)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der dänische Hersteller Phase One erweitert sein Sortiment der sogenannten Blauring-Objektive der Marke Schneider-Kreuznach um die Modelle 2,8/110 mm (5.400 Euro) und das und 4,5/240 mm (6.800 Euro). Beide Objektive sind mit einen aus Aluminium gefertigten AF/MF-Ring, einem ebenfalls aus Metall hergestellten Fokusring sowie einer Metall-Gegenlichtblende mit griffiger Oberfläche ausgestattet. Für die neuen Objektive verspricht Phase One geringere Fertigungstoleranzen und eine verbesserte Qualitätssicherung in der Produktion und damit letztlich eine höhere Zuverlässigkeit.

AuĂźerdem ist fĂĽr das modulare XF-Kamerasystem ab sofort das Firmware-Update #2 verfĂĽgbar. Es soll die folgenden Verbesserungen bieten:

  • Focus Stacking zur automatischen Schärfesteuerung innerhalb einer Bildserie
  • Time Lapse Tool fĂĽr automatische Serienaufnahmen mit individuell eingestellten Zeitintervall (Zeitraffer)
  • HDR Sequence fĂĽr automatisierte Belichtungsreihen mit spezifischen Metadaten-Tags in Verbindung mit Capture One
  • Selbstauslöserverzögerung von ½ bis zu 60 Sekunden
  • HoneyBee Autofokus-Update fĂĽr höhere Genauigkeit auch bei ungĂĽnstigen Lichtverhältnissen und kontrastarmen Aufnahmebedingungen

Neuerung Nummer 3: Die Bildberabeitungs-/Workflow-Software Capture One Pro liegt jetzt in der Version 9.1 vor. Käufer eines Phase One-Kamerasystems erhalten die Software kostenfrei. Nutzer von Capture One 9 können die neue Version 9.1. kostenlos beziehen. Für Nutzer der Versionen Capture One 7 und 8 ist das Update für etwa 120 Euro erhältlich. (keh)