Neue Normalbrennweite für die Leica T

Leica Camera stellt mit dem für APS-C ausgelegten Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH eine neue lichtstarke Festbrennweite für die Leica T vor, die ab sofort lieferbar ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH für Leica T

(Bild: Leica)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Leica hat das Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH, die neue Normalbrennweite im Leica-T-System vorgestellt. Es besteht aus 12 Elementen in 8 Gruppen und wiegt zusammen mit der Gegenlichtblende knapp 500 Gramm. Die Länge des Objektivs bleibt dank Innenfokussierung beim Fokussieren unverändert; der Frontring mit dem E-60-Filtergewinde dreht sich daher auch nicht mit, was für die Nutzung von Pol- und Verlaufsfiltern besonders hilfreich ist. Das neue Objektiv ist ab sofort in einer schwarzen und silbernen Ausführung zum Preis von jeweils knapp 2200 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Das Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm an der Leica T

(Bild: Leica)

Mehr Infos

50-Millimeter-Festbrennweiten gehören zu den beliebtesten Objektiven, da sie vielseitig einsetzbar sind. Wir haben die wichtigsten Vertreter getestet.

Foto-Club: Edle 50er Festbrennweiten im Test

Das Summilux-TL ist das erste von zwei neuen Objektiven im Leica-T-System, das den Namens-Zusatz „L“ trägt. Das soll zeigen, dass es das „L“-Bajonett der Leica SL besitzt. Das Objektiv wurde in Wetzlar entwickelt; ob es wie die bisher verfügbaren T-Objektive zur Leica T ebenfalls von einem Vertragspartner in Japan produziert wird, geht aus den vorliegenden Unterlagen nicht hervor. Als zweites Leica TL-Objektiv soll das Leica APO Macro-Elmarit-TL 1:2,8/60 mm ASPH. ab Herbst 2016 verfügbar sein. (keh)