Bluetooth mit Mac OS X

Woran erkenne ich, ob ein USB-Bluetooth-Adapter unter Mac OS X funktioniert?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Woran erkenne ich, ob ein USB-Bluetooth-Adapter unter Mac OS X funktioniert?

Die meisten Bluetooth-Dongles fĂĽr USB funktionieren sowohl mit Mac OS X 10.2 alias Jaguar als auch dem brandneuen Mac OS X 10.3 alias Panther. Eine allgemeingĂĽltige Faustregel, ob ein Dongle funktioniert und in welchem Umfang, gibt es jedoch leider nicht.

So eignen sich viele Bluetooth-Adapter beispielsweise für die Anbindung eines Mobiltelefons, sind aber für neuere Anwendungen unbrauchbar, die Multipoint-Fähigkeiten benötigen (Ankopplung von Maus und Tastatur via Funk). Dies trifft etwa auf den Tecom-Adapter BT3030 zu.

Apple empfiehlt für den Einsatz der drahtlosen Apple-Maus und -Tastatur den D-Link DBT-120 in Revision B (am Aufkleber zu erkennen). Ältere Varianten mit Broadcom-Chip, etwa der DWB-120M, vertragen sich damit nicht.

Wer eine größere Strecke als zehn Meter überbrücken möchte, fährt mit dem PC2PC Transceiving Key von MSI nicht schlecht. Auch der Epox BT-DG02A eignet sich für solche Fälle. Diese Class-1-Stecker eignen sich wie der D-Link DBT-120 auch für Tastatur- und Mausanschluss, können aber deutlich größere Strecken überbrücken und durchdringen Wände besser. Einen ausführlichen Test von 17 Bluetooth-Steckern finden Sie in c't 23/03 ab Seite 146. Die dort aufgeführten Adapter haben alle den Funktionstest unter Mac OS X bestanden. (dz) (dz)