Foxconn und Sharp einigen sich auf Übernahme

Die größte Übernahme eines japanischen Elektronikkonzerns durch ein ausländisches Unternehmen bahnt sich an, nachdem der Sharp-Vorstand einem reduzierten Foxconn-Angebot zugestimmt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Foxconn und Sharp einigen sich auf Übernahme

(Bild: dpa, Ritchie B. Tongo)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der japanische Elektronik-Konzern Sharp hat einem reduzierten Übernahmeangebot des Apple-Auftragsfertigers Foxconn zugestimmt. Das beschloss der Sharp-Vorstand am Mittwoch, wie die Nachrichtenagentur Kyodo meldet. Auch der Foxconn-Vorstand habe sich für den Deal entschieden.

Sharp hatte der Übernahme in einem ersten Anlauf bereits vor Wochen zugestimmt. Doch wenige Stunden danach hatte Foxconn auf die Bremse getreten und auf neu entdeckte finanzielle Risiken verwiesen. Daraufhin reduzierte Foxconn das Angebot von 489 Milliarden Yen auf nun 388 Milliarden Yen (3 Milliarden Euro). Der Vertrag zur Übernahmen solle am Samstag unterzeichnet werden, hieß es.

Es wäre die größte Übernahme eines japanischen Elektronikkonzerns durch ein ausländisches Unternehmen. Sharp war ein Pionier bei flachen LC-Bildschirmen, geriet in den vergangenen Jahren jedoch durch koreanische und chinesische Konkurrenz bei Bildschirmen für Fernseher und Smartphones massiv unter Druck. Nach hohen Verlusten stand zeitweise sogar der Fortbestand des Unternehmens infrage. (anw)