GEDYS entlässt fast ein Viertel der Mitarbeiter

GEDYS Internet Products, unter anderem Spezialist fĂĽr Notes/Domino, will zwei ihrer insgesamt 19 Standorte schlieĂźen und um rund 70 Mitarbeiter entlassen.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Die Braunschweiger GEDYS Internet Products AG will zwei ihrer insgesamt 19 Standorte schließen und fast ein Viertel der Mitarbeiter entlassen. Die Zahl von 292 Angestellten werde um rund 70 reduziert, teilte das Unternehmen, das unter anderem auf Lotus Notes/Domino spezialisiert ist, am heutigen Freitag mit. So will GEDYS seine jährlichen Kosten um rund 7,8 Millionen Mark (4 Millionen Euro) reduzieren. Geschlossen werden die Standorte in Dresden und Aachen.

GEDYS habe auf eine starke Expansion gesetzt. Im Ausland hätten sich die Erwartungen weitgehend erfüllt, in Deutschland wachse das Unternehmen aber nicht so stark wie erhofft, hieß es. Deshalb werde es nötig, Kosten zu senken. GEDYS erzielte 1999 einen Umsatz von 12,23 Millionen Mark. Der Verlust vor Steuern belief sich 1999 auf 4,4 Millionen Mark. In die Gewinnzone will GEDYS im Jahr 2001 kommen. Dazu sollen die nach Angaben der Firma zur Verfügung stehenden liquiden Mittel von 25 Millionen Mark (12,8 Millionen Euro) für Forschung und Entwicklung sowie den Ausbau des internationalen Geschäfts genutzt werden. (jk)