Sony restrukturiert den Konzern und gliedert Halbleitersparte aus

Sony beginnt im Rahmen der Restrukturierung des Konzerns mit der Ausgliederung der Halbleitersparte mit den Bildsensoren und -prozessoren. Die Neugliederung des Bereichs Imaging Products and Solutions steht noch in der Diskussion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Sony legt für Playstation Geschäftsbereiche zusammen

(Bild: dpa, Kimimasa Mayama/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle
Mehr Infos

Die japanische Sony Corporation überarbeitet seit geraumer Zeit ihre Konzernstruktur und verlagert einzelne Konzernbereiche in 100-prozentige Tochtergesellschaften. Mit dem 1. April 2016 wird jetzt die Halbleitersparte unter dem Namen Sony Semiconductor Solutions Corporation in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert. Die bisherigen direkten Sony-Töchter Sony Semiconductor Corporation und Sony LSI Design, werden der neuen Zwischen-Holding angegliedert. Eine Auslagerung des Sparte Imaging Products and Solutions soll nach vorliegenden Informationen noch in der Diskussion sein.

Mit diesen Schritten setzt Sony die Politik der Zusammenfassung einzelner Konzernbereiche in selbständig agierende Zwischen-Holdings fort. Teilweise war die Ausgliederung der Bereiche die Vorstufe für das Abstoßen einer Sparte – wie etwa im Falle der Notebooks. In den meisten Fällen erhoffte man sich durch die Neugliederung der Sparten und der damit zusammenhängenden Verantwortlichkeiten jedoch eine größere Flexibilität.

Bislang wurden schon die Bereiche Game & Network Services, Mobile Communications, Pictures, Music, das Geschäft mit TV-Geräten sowie der Bereich Video & Sound in eigenen Bereichsgesellschaften zusammengefasst. Sobald die Ausgliederungen beendet sind, will sich die Sony Corporation auf die Konzernstrategie, den Bereich Forschung und Entwicklung, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, das Markendesign sowie Dienstleitungen für die Tochterunternehmen und deren Überwachung konzentrieren. (keh)