Adobe Reader startet schneller
Adobes Viewer-Programm für PDF-Dateien (Portable Document Format) lädt beim Start zahlreiche Erweiterungen, etwa um in PDF-Dateien eingebettete Video- oder Sound-Clips abspielen zu können.
Adobes Viewer-Programm für PDF-Dateien (Portable Document Format) lädt beim Start zahlreiche Erweiterungen, etwa um in PDF-Dateien eingebettete Video- oder Sound-Clips abspielen zu können. Deshalb kommt der Reader vor allem auf langsameren Rechnern nur gemächlich aus den Startlöchern. Man kann diesen Vorgang beschleunigen, indem man nicht benötige Zusatzmodule (mit der Endung api) dem Zugriff des Reader entzieht. Dazu bewegt man diese aus dem Verzeichnis plug_ins (zu finden im Programmverzeichnis des Reader) in einen anderen Ordner. Um sie wieder zu aktivieren, genügt es, die api-Dateien zurück in plug_ins zu bewegen.
Zwischen den einzelnen Plug-ins bestehen Abhängigkeiten, sodass es durchaus passieren kann, dass nach dem Deaktivieren einer Erweiterung eine andere nicht mehr korrekt funktioniert. Im kritischen Fällen teilt der Reader dies mit. Eine ausführliche Beschreibung der Zusatzmodule sowie deren Abhängigkeiten gibt die Adobe-Software über den Menüpunkt „Info über Adobe-Zusatzmodule“ im Hilfe-Menü. (atr)