Paramount kündigt seine ersten Filme auf Ultra HD Blu-ray an

Paramount hat in den USA mit „Star Trek“ und „Star Trek Into Darkness“ seine ersten beiden UHD-Blu-ray-Titel angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Paramount kündigt seine ersten Filme auf Ultra HD Blu-ray an

(Bild: Paramount)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

An diesem Donnerstag startet die Ultra HD Blu-ray als Disc-Format für ultrahochaufgelöste Filme offiziell in Deutschland. Hierzulande werden zum Start Titel von 20th Century Fox und Warner erhältlich sein, in den USA – wo das neue Disc-Format schon Anfang März offiziell Premiere feierte – sind auch noch Lionsgate und Sony Pictures bereits mit an Bord.

Paramount startet sein UHD-Blu-ray-Engagement mit zwei Star-Trek-Filmen.

(Bild: Paramount)

Und nun kündigte auch Paramount offiziell an, künftig in den USA Filme auf Ultra HD Blu-ray anzubieten. Gerüchte, dass das Studio dabei mit den Star-Trek-Filmen von J. J. Abrams aus den Jahren 2009 und 2013 starten würde, gab es schon einige Zeit. Nun ist es offiziell: Die beiden Titel werden am 14. Juni in den USA erhältlich sein; eine Ankündigung für den deutschen Markt veröffentlichte das Studio bislang nicht.

Die Filme liegen in 4K mit erhöhtem Kontrast (High Dynamic Range, HDR) auf der UHD-Blu-ray vor. Zudem spendiert das Studio beiden einen Dolby-Atmos-Remix für Heimkino-Anlagen mit zwei oder vier zusätzlichen Deckenkanälen zum üblichen 5.1- oder 7.1-Setup. Es handelt sich bei den Titeln zugleich um den 50. und den 51. Film, der in den USA mit einem Soundtrack in dem 3D-Sound-Format fürs Heimkino erschienen oder zumindest angekündigt ist.

Käufer erhalten jeweils insgesamt 3 Discs: Eine Ultra HD Blu-ray und eine gewöhnliche Blu-ray Discs mit dem Film in 4K beziehungsweise Full HD (und voraussichtlich ohne Atmos-Ton) sowie eine Blu-ray mit Bonusmaterial. Der Listenpreis für jedes dieser "3-Disc Combo Packs" liegt bei satten 47,99 US-Dollar; es ist aber zu erwarten, dass die Titel am Ende wesentlich preiswerter zu haben sind.

Kleine Randnotiz: Zum Kinostart warb Paramount bei "Star Trek Into Darkness" seinerzeit massiv mit der 3D-Fassung; es gab auch eine spezielle 3D-Version für IMAX-Kinos. Bei der UHD-Blu-ray ist 3D jedoch nicht spezifiziert; den 4K-Discs lag bislang auch noch nie die 3D-Fassung auf Blu-ray Disc bei. Das wird auch bei den nun angekündigten Star-Trek-Filme nicht anders sein. (nij)