iX-Workshop zu Backup mit VMware und Hyper-V

Das mehrtägige Seminar zum Thema Backup und Restore in virtualisierten Umgebungen wird Mitte Juni in Nürnberg wiederholt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iX-Workshop zu Backup mit Hyper-V und VMware – Frühbucherrabatt endet
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Seeger

Virtualisierte Umgebungen wie VMware und Hyper-V erleichtern zwar den Betrieb eines Rechenzentrums, doch vor allem in größeren Umgebungen kann sich die Datensicherung als ziemlich tricky darstellen. VMware hat mit der vStorage-API eine eigene Schnittstelle geschaffen, die als Grundlage für Datensicherungslösungen dienen kann. Mit Windows 2012 und 2012 R2 hat Microsofts Hyper-V in vielen Aspekten aufgeschlossen, Datensicherung und –wiederherstellung sind durch Bordmittel im Grundsatz abgedeckt.

Beide Systeme bedürfen aber fundierten Know-hows, um eine zuverlässige Backup-Restore-Funktionalität zu gewährleisten. Der Workshop geht darum am ersten und zweiten Tag intensiv auf den Themenkomplex der Datensicherung und Wiederherstellung im VMware-Umfeld ein, der optionale dritte Tag ist dem selben Thema unter Hyper-V gewidmet. Für beide Systeme werden sowohl die entsprechenden Bordmittel als auch die Backuplösungen von Drittherstellern behandelt.

Referent ist Jens-Henrik Söldner, Geschäftsführer der Söldner Consult GmbH, die seit mehreren Jahren im Beratungsgeschäft rund um Virtualisierung unterwegs ist. Neben seiner Tätigkeit als Consultant und Trainer unterrichtet er Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule in Nürnberg und ist regelmäßiger iX-Autor.

Der bereits im Vorjahr mehrfach erfolgreich durchgeführte Workshop findet vom 14. bis 16. Juni in Nürnberg statt, bis zum 2. Mai gilt ein Frühbucherrabatt von 10 Prozent. Weitere Informationen sind auf der Workshop-Website zu finden.


(js)