Systemsoftware 3.50 für PlayStation 4 mit Streaming-Funktion

Neben dem lang erwarteten Remote Play integriert Sony in das neue Update für die PS4 zahlreiche Community-Funktionen.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Update 3.50 für PlayStation 4

PS4-Spiele können ab sofort an einen Rechner mit Windows oder OS X gestreamt werden.

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert
Inhaltsverzeichnis

Sony liefert ab heute ein umfangreiches System-Update für die PlayStation 4 aus. Die 300 MByte große Aktualisierung auf Version 3.50 (Codename MUSASHI) hat zahlreiche Neuerungen an Bord. Während einer Betaphase konnten ausgewählte Nutzer diese Funktionen im vergangenen Monat schon vorab testen, nun erscheint das Update für alle Besitzer einer PlayStation 4.

Eine der wichtigsten Neuerungen von Firmware 3.50 ist Remote Play. Damit lassen sich Spiele von der PlayStation 4 an einen PC oder Mac streamen. Sony setzt dafür Windows 8.1 sowie OS 10.10 voraus. Je nach Verbindungsqualität stehen Auflösungen von 360p bis 720p und Bildfrequenzen von 30 bis 60 fps zur Verfügung. Gesteuert werden die Spiele über den Dualshock 4, der mit einem USB-Kabel mit dem PC verbunden werden muss. Die notwendige Software für PC und Mac stellt Sony kostenlos zum Download bereit. Dort findet sich auch eine detaillierte Anleitung für Remote Play mit der PlayStation 4.

Neu ist darüber hinaus die Funktion, für seine Freunde offline zu erscheinen. Auf der Profil-Registerkarte, im Schnellmenü sowie auf dem Anmeldebildschirm kann der eigene Online-Status entsprechend manipuliert werden. Die Funktion wurde laut Sony von Spielern gefordert, die nicht durch Freunde vom Spielgeschehen abgelenkt werden wollten. Eine andere Funktion richtet sich an Spieler, die genau wissen wollen, wer von den eigenen Freunden gerade online ist: Im Freunde-Profil lässt sich dazu eine Benachrichtigung aktivieren, die darüber informiert, wenn Freunde mit der Konsole online gehen.

Das gemeinsame Spielen will Sony mit planbaren Events erleichtern. Spiele-Abende lassen sich damit für einen bestimmten Tag festlegen, alle Teilnehmer erhalten eine Einladung. Pünktlich zum Start des Events werden die Teilnehmer automatisch zu einer Party hinzugefügt. Zusätzliche Teilnehmer lassen sich über eine Bekanntgabe auf der Community-Seite finden.

Aktualisiert wurden mit der neuen PS4-Firmware auch die beiden Playstation-Apps. In der App für Android und iOS lassen sich ab sofort auch Events planen. Unter "Live von PlayStation" steht zudem Dailymotion als neuer Dienst bereit. Der PlayStation Messenger wurde ebenfalls aktualisiert. Mit ihm lassen sich nun Emojis versehen und Events in Nachrichtengruppen teilen. (anw)