Recht auf Anonymität im Internet bekräftigt
Ein amerikanisches Gericht hat die Forderung einer Firma nach Aufdeckung der Identität von anonymen Kritikern abgewiesen.
Ein amerikanisches Gericht hat die Forderung einer Firma nach Aufdeckung der Identität von anonymen Kritikern abgewiesen. Die Softwarefirma Dendrite International hatte in einer Klage vom Mai dieses Jahres verlangt, dass der Online-Dienst Yahoo die Identität von vier Personen preisgeben solle, die in einem Yahoo-Club angeblich falsche Behauptungen über die Firma verbreitet hatten. Zwei von ihnen hatten sich als Angestellte der Firma bezeichnet; sie sollen Firmengeheimnisse veröffentlicht haben.
Der Richter kam zum Urteil, Dendrite habe genügend Beweise vorgelegt, um zu verlangen, dass die Namen der beiden Angestellten aufgedeckt werden, da sie ihre Arbeitsverträge verletzt haben könnten. Allerdings können die beiden Beschuldigten noch weitere Mittel beibringen, um die Aufdeckung doch noch zu verhindern. Für die anderen beiden Beschuldigten lägen aber nicht genügend Belege vor, die zeigten, dass der Firma wirklich durch ihre Äußerungen Schaden zugefügt worden sei oder dass sie Firmengeheimnisse veröffentlicht hätten. Überdies habe die Firma keine Beweise vorlegen können, aus denen sich ergebe, dass die beiden "den Schutz durch die Verfassung benutzt haben, um sich auf eine Weise zu verhalten, die ungesetzlich ist oder die dieses Gericht dazu zwingen würde, ihren Schutz durch die Verfassung aufzuheben."
Die von Ralph Nader gegründete Bürger- und Verbraucherorganisation Public Citizen war zugunsten der Angeklagten aufgetreten und hatte angeführt, dass der Zweck solcher Prozesse oft darin bestehe, die Kritiker zu identifizieren, auch wenn sie nichts Ungesetzliches getan haben. "Durch die Einrichtung strenger Maßstäbe, die Firmen erfüllen müssen, um die Identifizierung von anonymen Autoren verlangen zu können", habe der Richter jetzt erstmals einen Präzendenzfall geschaffen, der "das Recht auf Meinungsfreiheit für alle Internetposter schützt".
Mehr in Telepolis: Das Internet ist ein modernes Speakers' Corner. (fr)