Konkurrierende 3D-Sound-Formate erstmals auf einer Scheibe
Die Turbine Media Group will mit der UHD-Blu-ray "The Texas Chainsaw Massacre" die erste Disc veröffentlichen, die einen Film sowohl mit Dolby-Atmos- als auch mit Auro-3D-Soundtrack enthält.
Das Datum für die erste Ankündigung der Disc war etwas unglücklich gewählt: Ausgerechnet am 1. April gab die Turbine Media Group auf Facebook die Veröffentlichung des Horror-Klassikers "The Texas Chainsaw Massacre" (deutsche Titel "Blutgericht in Texas" und "Kettensägenmassaker") in der FSK-18-Fassung auf einer deutschen UHD-Blu-ray bekannt – und dann auch noch mit Soundtracks sowohl im 3D-Soundformat Dolby Atmos als auch im konkurrierenden Auro-3D, was weltweit bislang noch keine Disc geboten hat.
(Bild:Â Turbine Medien)
Tatsächlich handelte es sich aber nicht um einen Aprilscherz: Die Scheibe soll Ende Mai / Anfang Juni erscheinen - und ist ab sofort auch bei Amazon gelistet. Auf der UHD-Blu-ray ist der 1974 gedrehte Film als echte 4K-Abtastung gespeichert, die deutsche und englische Sprachfassung liegt jeweils in den Formaten Auro-3D 13.1, Dolby Atmos, DTS-HD Master Audio 7.1 und DTS-HD Master Audio 2.0 Mono vor. Die englische Originalfassung steht zudem noch als DTS-HD-Master-Audio-Stereospur zur Verfügung.
Sowohl Auro-3D als auch Dolby Atmos erweitern eine Surround-Anlage mit 5.1- (beide) oder 7.1-Setup (nur Atmos) auf Ohrhöhe um Höhenkanäle. Auro-3D arbeitet dabei kanalbasiert und schreibt vier nach unten abgewinkelte "Heights"-Lautsprecher vor, die knapp unter der Decke montiert werden. Dolby hat mit Atmos hingegen ein objektbasiertes Soundformat entwickelt, bei dem die Höhenkanäle über zwei oder vier Lautsprecher in Form von Deckenlautsprecher oder Heights wiedergegeben werden. Um beide Systeme haben sich mittlerweile Fan-Lager gebildet.
Die Auro- und die Atmos-Mixes auf der Kettensägenmassaker wurden von zwei verschiedenen Teams angefertigt, die jeweils mit derselben 7.1-Grundabmischung arbeiteten. Um den Auro-3D-Mix kümmerten sich dabei die belgischenn Galaxy-Studios, wo das 3D-Sound-Format auch entwickelt wurde. Die Mehrkanal-Mischung war bereits zuvor für eine Blu-ray-Neuauflage aus den Original-Stems des ursprünglich in mono veröffentlichten Films erstellt worden. Diese Mischung ist ebenfalls auf der UHD-Blu-ray und auf einer beiliegenden Blu-ray zu finden. Mit weiteren Inhalten auf einer zweiten beiligenden Blu-ray erhalten Käufer ingesamt rund 220 Minuten Bonusmaterial, darunter vier Audiokommentare und eine Tonspur nur mit Musik und Effekten. Enthalten ist schließlich noch eine Lizenz, um den Film in HD auf mobilen Endgeräten anschauen zu können. (nij)