iOS 9.3.2 geht Probleme mit Apples Spielenetzwerk an

Seit iOS 9 können manche Nutzer Game Center nicht mehr verwenden, dies legt mitunter auch bestimmte iOS-Spiele lahm. Die Beta der nächste Version des Betriebssystems bringt offenbar Abhilfe.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Game Center
Lesezeit: 1 Min.

iOS 9.3.2 soll Apples Spielenetzwerk Game Center reparieren: In einem langen Thread im Forum von Toucharcade, in dem das Problem ausführlich diskutiert wird, berichten mehrere Nutzer, dass sich der Dienst mit der ersten Beta von iOS 9.3.2 plötzlich wieder verwenden lässt. Angeblich gibt es auch einen Hinweis von Seite des Apple-Supports, dass in der nächsten iOS-Version "Änderungen implementiert" wurden, um diese Schwierigkeiten auszuräumen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Teils haben Nutzer schon seit der Veröffentlichung von iOS 9.0 im vergangenen Herbst erhebliche Probleme, Game Center zu nutzen – die Anmeldung in den Einstellungen schlägt dann fehl und führt teils zum Absturz des Gerätes. Die Game-Center-App zeigt nur noch eine leere, weiße Ansicht.

Dies kann unter anderem dazu führen, dass manche Spiele, die Game Center unterstützen, gar nicht mehr starten. Betroffene Nutzer können außerdem die Ranglisten und weitere Funktionen des Spielenetzwerkes nicht länger nutzen – und dies teils seit Monaten. Apple hat sich bislang nicht genauer zu dem Problem geäußert. (lbe)