Windows-Uptime
Wie stelle ich fest, wie lange mein Windows XP schon läuft?
Wie stelle ich fest, wie lange mein Windows XP schon läuft?
Windows hat einen internen Zähler, den man unter der Professional-Edition auf einer Kommandozeile mit dem mitgelieferten Programm Systeminfo auslesen kann. Alternativ bietet Microsoft das Kommandozeilen-Progrämmchen uptime zum Download an, das unter Windows NT, 2000 und XP funktioniert (siehe Soft-Link).
Einige Tools zeigen diesen Wert ebenfalls an, beispielsweise das leider nicht mehr weiterentwickelte Windows Uptime von Anders Rundegren, aber auch das gleichnamige Programm von Lockbyte oder MinUpTime mit Auswertestatistik von Tawbaware (alle drei Freeware, siehe Soft-Link).
Wenn man den Ruhezustand (Hibernate) benutzt, statt Windows herunterzufahren, ermitteln diese Programme allerdings nicht die Zeit seit dem letzten Einschalten, weil Windows diesen Zähler beim Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht zurücksetzt. Stattdessen erfährt der Anwender die seit dem letzten vollständigen Windows-Start vergangene Zeit, ohne Hinweis darauf, wie oft oder lange der Rechner seitdem im Ruhezustand geschlafen hat. (axv)
(axv)