Nach NVRAM-Kontrolle ins Nirwana
Mein Rechner (AMD Athlon 1 GHz auf Elitegroup ECS K7S5A) bleibt beim Booten mit der Bildschirm-Anzeige „Checking NVRAM ...“ stehen. Was ist los und was kann ich tun?
Mein Rechner (AMD Athlon 1 GHz auf Elitegroup ECS K7S5A) bleibt beim Booten mit der Bildschirm-Anzeige „Checking NVRAM ...“ stehen. Was ist los und was kann ich tun?
Diese Meldung verweist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt auf die eigentliche Absturzursache. Ähnlich wie bei der manchmal ebenfalls als letztes Lebenszeichen ausgegebenen Meldung „Verifying DMI Pool Data“ zeigt das Mainboard-BIOS damit bloß die zuletzt gestartete Aktion an, bevor sich das System aufhängt.
Möglicherweise ließe sich dem BIOS mit einer so genannten Port-80-Karte im PCI-Bus (ab etwa 35 Euro erhältlich bei www.tronico.net oder www.madex.com) noch ein genauerer Hinweis auf die wirkliche Fehlerursache entlocken, doch für das K7S5A ist uns keine Liste der dazu nötigen POST-Codes (Power-On Self Test) bekannt - aus dem angezeigten Code könnte man also keine weiteren Rückschlüsse ziehen.
Falls Sie ausschließen können, dass Festplatte, RAM, CPU und Grafikkarte defekt oder gegebenenfalls übertaktet sind, kommen noch Fehler der Spannungsversorgung in Betracht. Im günstigsten Fall ist die Pufferbatterie (3-Volt-Lithiumzelle, CR2032) für das NVRAM leer. In diesem auch salopp als CMOS-Speicher bezeichneten Bereich in der Chipsatz-Southbridge legt das Board die im BIOS-Setup eingestellte Konfiguration ab.
Falls die Batterie noch gut ist (mehr als 2 Volt Spannung), geraten Netzteil und Mainboard in Verdacht: Zu stark vom Sollwert abweichende Spannungen - besonders auf den 3,3-, 5- und 12-Volt-Schienen - weisen auf einen Defekt hin. Es ist auch möglich, dass einer der zahlreichen Spannungswandler des Mainboards seinen Geist aufgegeben hat - aufgequollene oder gar geplatzte und ausgelaufene Elektrolytkondensatoren (Elkos) in der Nähe des Prozessorsockels oder Verfärbungen der Platine in diesem Bereich deuten darauf hin. Doch nicht selten gehen Spannungswandler kaputt, ohne derart auffällige Zeichen zu setzen; ist dies der Fall, hilft nur noch eine PC-Werkstatt mit den nötigen Messgeräten weiter. (ciw) (ciw)