Shareware Industry Awards vergeben

Die Shareware Industry Awards sind vergeben: Gewinner wurde einmal wieder der Komprimier-Tool-Klassiker "Winzip" sowie das Paßwort-Verwaltungs-Tool "Darn! Passwords".

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Tempa, Florida wurden die Shareware Industry Awards für das Jahr 2000 vergeben. Gewinner in der Kategorie "Best Overall Utility" wurde einmal wieder der Klassiker Winzip. Das Komprimierungstool für Windows hatte schon in den Jahren 1994 und 1997 gewonnen. Gewonnen hat in diesem Bereich außerdem das Passwort-Verwaltungs-Tool Darn! Passwords von Emmasoft. Nominiert waren außerdem Backup Plus von Avantrix sowie der Desktop-Ersatz Talisman von LightTek.

Als "Beste Applikation" wählte die Jury den Text-Editor NoteTab Light, der nebenbei auch gleich noch reichlich Funktionen im Bereich HTML mitbringt. In der Kategorie "Bestes Graphik-Programm" gewann das bereits im letzten Jahr nominierte Microangelo, das damit immerhin Konkurrenten wie IrfanView oder PaintShop Pro auf die Plätze verwies. In der Kategorie "Bestes Sound-Programm" gewann wenig überraschend CoolEdit 2000. Im Bereich "Internet" gab es insgesamt vier Gewinner, den FTP Voyager, das Chat-Tool ICUII, den E-Mail-Client Eudora sowie das Video-Conferencing-Tool ICU2. Schließlich wurden auch im Bereich "Spiele" Preise vergeben. Hier gewannen das Taktik-Spiel Dweep sowie das Quizspiel Score a Million. In einem Bereich gab es in diesem Jahr keinen Sieger: Das Podest des "innovativsten Programms" des Jahres blieb leer.

Der Shareware Industry Award wird seit 1992 jährlich von einer Jury aus Sharewareautoren, Softwarefirmen und Journalisten verliehen. In insgesamt 14 Kategorien gibt es die Auszeichnung zu gewinnen. Sämtliche gekürten und nominierten Programme sind auf der Homepage der Shareware Industry Conference zu bekommen. (axv)