Mainframe-Crash legt Flughafen von L.A. lahm
In Folge des Rechnerabsturzes wurde der gesamte Flugverkehr von und nach L.A. fĂĽr vier Stunden lahmgelegt.
Bei dem Versuch, ein Software-Upgrade vorzunehmen, ist ein Mainframe der Flugsicherung des Flughafens von Los Angeles, USA, abgestĂĽrzt. In Folge des Crashes wurde der gesamte Flugverkehr von und nach L.A. fĂĽr vier Stunden lahmgelegt.
Da das betroffene Los Angeles Air-Traffic Control Center eine von nur zwanzig Einheiten ist, die in den USA zur Überwachung des Flugverkehrs über 17.000 Fuß eingesetzt werden, war nach Angaben der amerikanische Bundesluftfahrtbehörde FAA der gesamte Flugverkehr der Vereinigten Staaten von dem Ausfall betroffen. Zwar sprang ein Notfallsystem an, da dies aber wesentlich langsamer arbeitete, sei es den Flugüberwachern des betroffenen Kontrollzentrums nur noch möglich gewesen, 64 statt der üblichen 84 Flüge pro Stunde abzufertigen. Dies habe landesweit zu Verzögerungen im Flugverkehr geführt. Start und Landungen ab beziehungsweise in Los Angeles wurden für die Dauer von vier Stunden komplett gestrichen. Nach Angaben des FAA-Sprechers Fraser Jones habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Passagiere bestanden.
Die Panne ereignete sich nach Angaben des lokalen Radiosenders KNX am frühen Donnerstagmorgen, als Techniker ein Update an der Software vornehmen wollten, die die Radardaten verarbeitet. Was als Routineauftrag begann, endete in einem Totalabsturz des Mainframes. Versuche, den ausgefallenen Rechner wieder in Betrieb zu nehmen, scheiterten: Nach dem Reboot lief die Maschine für einige Minuten, bevor er wieder abstürzte. Aufgrund des Ausfalles sollen die Flugüberwacher laut KNX gezwungen gewesen sein, die Flugdaten manuell einzugeben, was tatsächlich zu den Verzögerungen geführt hätte. Inzwischen sollen FAA-Techniker die alte Softwareversion aufgespielt haben. Um welchen Rechnertyp es sich bei der betroffenen Maschine handelte, gab die Flughafenverwaltung bislang nicht bekannt.
Der Los Angeles Internation Airport, kurz LAX, ist nach eigenen Angaben der viertgrößte Passagierflughafen der Welt. Alleine 1999 wurden hier über 64,3 Million Passagiere gezählt. (nij)