Facebook f8: Web-Speicher, schnelleres Teilen und vielseitigeres Graph API

Neben den großen Ankündigungen - etwa den Instant Articles und der Messenger Platform - hat Facebook am ersten Tag der f8 noch weitere Funktionen und Dienste vorgestellt. Eine Auswahl weiterer Neuerungen für Entwickler und Anwender im Schnelldurchlauf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Facebook f8

(Bild: facebook)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Profile Expression Kit ermöglicht es Facebook-Nutzern, mit wenigen Klicks personalisierte Profil-Videos über Drittanbieter-Apps aufzunehmen. Dazu zählen Boomerang, Instagram und Vine.

Die Entwicklerdokumentation zeigt, wie Apps erweitert werden müssen, damit sie Inhalte mit Facebook teilen können.

Der Teilen-Dialog soll es wesentlich einfacher machen, Zitate, die der Nutzer im Web oder in Apps findet, mit Freunden auf Facebook zu teilen. Mit dem ebenfalls neuen "Beitrag speichern"-Button können Facebook-Nutzer interessante Artikel, Produkte, Videos und vieles mehr aus dem gesamten Web direkt in ihren "Gespeichert"-Ordner auf Facebook ablegen und diese später von jedem Endgerät aus wieder abrufen – offenbar eine Kampfansage an Dienste mit ähnliche Funktionen wie Pocket oder Instapaper.

Website-Betreiber können sich einen Button generieren lassen, mit denen Besucher Inhalte auf Facebook speichern können.

Das Account-Kit soll es Nutzern von Apps oder Websites ermöglichen, sich nur mit ihrer E-Mail-Adresse anzumelden. Das soll Anmeldehürden abbauen, die Betreiber sollen so mehr Nutzer für ihre Apps erreichen. Die vereinfachte Anmeldung funktioniert auch für Nutzer ohne Facebook-Account. Das Account-Kit soll den Facebook-Login für externe Apps und Websites nicht ersetzen, sondern komplementär dazu agieren.

Mit der neuesten Version des Graph API führt Facebook neue Möglichkeiten ein, auf seine Weltwissen-Datenbank zuzugreifen. Apps können damit in verschiedenen Facebook-Diensten besser auf den Graph zugreifen, darunter Messenger, Facebook Live und den Anzeigen. (jo)