Künftig 30 km/h vor Schulen, Kitas, Krankenhäusern

In Deutschland soll künftig vor Schulen, Kitas, Krankenhäusern und Seniorenheimen generell Tempo 30 gelten. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung haben die Verkehrsminister der Länder heute in Heringsdorf (Usedom) beschlossen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Künftig 30 km/h vor Schulen, Kitas, Krankenhäusern
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Damit nicht erst etwas passieren muss, werden die schwächsten Verkehrsteilnehmer nun standardmäßig mit einem Tempolimit besser geschützt.

(Bild: ADAC)

In Deutschland soll künftig vor Schulen, Kitas, Krankenhäusern und Seniorenheimen generell Tempo 30 gelten. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung haben die Verkehrsminister der Länder nach Angaben des sächsischen Ressortchefs Martin Dulig (SPD) heute bei ihrer Konferenz in Heringsdorf (Usedom) beschlossen. Damit solle die Verkehrssicherheit vor allem für Kinder und Ältere sowie der Lärmschutz verbessert werden.

Bisher habe bei der Einrichtung von 30er-Zonen nachgewiesen werden müssen, dass es sich um Unfallschwerpunkte handelt. Diese Vorschrift sei nun hinfällig. „Mit der Vereinfachung für Tempo-30-Zonen können wir Unfällen vorbeugen und sorgen für mehr Verkehrssicherheit“, sagte Dulig. Sachsen hatte sich für die Änderung stark gemacht.

Die Ergebnisse der Konferenz insgesamt werden am Freitag vorgestellt.

(dpa) (fpi)