Maker Faire Vienna: 6000 Besucher und fast 240 Aussteller

Basteln, Werkeln und Staunen konnte man am letzten Wochenende bei der Maker Faire Vienna in Österreich. Die 240 Aussteller freuten sich über 6000 Besucherinnen und Besucher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Maker Faire Vienna: 6000 Besucher und fast 240 Aussteller
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Felix Pfeifer
Inhaltsverzeichnis

Am vergangenen Wochenende öffnete erstmals die Maker Faire Vienna ihre Türen. Schon vor dem Einlass am Samstag um zehn Uhr warteten die Fans vor dem Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste. Bis Sonntag abend strömten insgesamt 6000 Gäste durch das ehemalige Theaterdepot, das eine stimmungsvolle Kulisse bot.

Maker Faire Vienna 2016 (38 Bilder)

Souvenirs aus dem Lasercutter - zum selbst bedrucken!
Maker Faire

Das Technik- und Kreativfestival für die ganze Familie. Hier kommen alle auf ihre Kosten, die gerne basteln, bauen, erfinden, experimentieren, tüfteln, handwerken und recyclen. Eine Maker Faire inspiriert zum kreativen und spielerischen Umgang mit Materialien und Technik und lädt zum Gespräch mit Gleichgesinnten ein. Vor allem dürfen die Besucherinnen und Besucher auch selbst mit anfassen und Sachen ausprobieren: bei zahlreichen Mitmach-Aktionen wie Experimenten, Workshops oder Kunstprojekten.

Auf drei Etagen gab es eine Vielfalt von Basteleien und elaborierten (semi-) professionellen Maker-Projekten zu bestaunen. Die Bandbreite reichte von automatischen Crêpe-Robotern, Schmiedearbeiten, Mode, Schmuck und Klanginstallationen bis zu 3D-Druckern und Lasercuttern. Im Hof spielte regelmäßig die One Love Machine Band von Kolja Kugler - auf der ersten Hannoveraner Maker Faire war sein Roboterbassist "Afreakin bassplayer" noch alleine aufgetreten.

In über 30 Vorträgen und fast genauso vielen Workshops konnte man einiges lernen und selbst Hand anlegen: von A wie Amateurfunk bis Z wie Zement-Workshop. Viele Workshops waren besonders für kleine Maker interessant, die etwa den eigenen Bumerang oder ein Sockenmonster mit nach Hause nehmen konnten. Auch das digitale Handwerk war vertreten. YouTube-Star Joanna Zhou verriet, wie einfach man DIY-Tutorials selbst filmen kann. Ein schönes Video drehten auf der Maker Faire gleich Bernhard Madlener und seine Tochter Mira.

Wer es nicht nach Wien geschafft hat, kann dieses Jahr viele weitere Maker Faires erleben: Neben den bekannten Faires in Hannover und Berlin gibt es erstmals Termine in Zürich und Köln, die Maker Faire Bodensee in Friedrichshafen und die Mayersche Mini Maker Faires im Ruhrgebiet.

(fpf)