ACPI-Tasten aktivieren

An meiner Tastatur habe ich eine Power-, eine Schlaf- und eine Aufwachtaste. Ich habe ein ACPI-kompatibles System, doch die Sondertasten sind ohne Funktion - wie kann ich sie aktivieren?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

An meiner Tastatur habe ich eine Power-, eine Schlaf- und eine Aufwachtaste. Ich habe ein ACPI-kompatibles System, doch die Sondertasten sind ohne Funktion - wie kann ich sie aktivieren?

Die drei zusätzlichen Tasten sollten eigentlich von Windows ab Version 98 SE beziehungsweise 2000 automatisch erkannt werden, sofern das Mainboard und das BIOS mitspielen.

Funktionstasten zum Ein- und Ausschalten von PCs und zum Aktivieren des Standby-Modus oder Ruhezustands haben Intel und Microsoft gemeinsam im 1997 veröffentlichten „PC 98 System Design Guide“ definiert. Im Zusammenspiel mit einem ACPI-tauglichen Mainboard-BIOS und ebensolchem Betriebssystem sollten sich die von den drei Tasten erzeugten Scan-Codes zur Steuerung der Energiemodi nutzen lassen. Nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten übrigens die Steuertasten auf Notebook-Tastaturen (oft in Kombination mit der Fn-Taste). Genauere Details zu den von Windows ausgewerteten Scan-Codes beschreibt Microsoft auf der Webseite www.microsoft.com/whdc/device/input/Scancode.mspx, viele Infos bieten auch die Seiten www.win.tue.nl/~aeb/linux/kbd/scancodes.html und www.computer-engineering.org.

Damit sich der Rechner aus dem Soft-Off-Zustand (ACPI S5, ATX-Netzteil liefert 5-Volt-Standby-Versorgung) per „Power“-Taste einschalten lässt, muss man in manchen BIOS-Setups eine Option „Power On By Keyboard: Keyboard 98“ wählen. Das funktioniert aber leider nicht mit allen Mainboards. Um die Funktionstasten auch von Windows aus nutzen zu können, muss im BIOS-Setup ACPI aktiviert (Menü „Power Management Setup“) und Windows im ACPI-Modus installiert worden sein. Die konkreten Funktionen der Tasten „Sleep“ und „Power“ lassen sich dann auf der Registerkarte „Erweitert“ der Energieoptionen in der Systemsteuerung festlegen: Wahlweise fährt Windows nach Betätigung herunter, schaltet in den Ruhezustand (Hibernation) oder in den Standby-Modus (ACPI S1 oder S3, je nach BIOS-Konfiguration, Hardware und Treibern). Die Wake-up-Taste bleibt allerdings meistens ohne Funktion: Das Wecken aus dem S3- oder Ruhezustand erledigt dann nur die Power-Taste.

Wenn das BIOS die Funktion nicht unterstützt oder seine ACPI-Tabellen nicht korrekt oder unvollständig sind, sind auch bei den anderen Tasten Störungen möglich. Nicht alle Tastaturhersteller nutzen zudem die von Microsoft vorgegebenen Scan-Codes, so hat beispielsweise Logitech eigene definiert. Manche Tastaturen von Fujitsu-Siemens besitzen einen Einschalt-Taster, der ein Signal an einem sonst freien Pin der PS/2-Schnittstelle erzeugt - damit funktioniert das Einschalten nur bei Fu-jitsu-Siemens-Mainboards. Und schließlich gelten für USB-Tastaturen abweichende Scan-Codes, sodass hier weitere Inkompatibilitäten mit dem Mainboard-BIOS möglich sind. (ciw)