Universal und Paramount kündigen erste Filme auf UHD-Blu-ray an

In diesem Jahr sollen sowohl Katalogtitel als auch Neuerscheinungen der beiden Studios in Deutschland erscheinen. Sieben Filme wurden namentlich genannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Universal und Paramount kündigen erste Filme auf UHD-Blu-ray an
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Universal Pictures hatte bereits sein Engagement mit Ultra HD Blu-ray für den US-amerikanischen Markt bekanntgegeben, nun folgte dann auch eine entsprechende Mitteilung für den deutschen Markt.

Das Studio nannte bereits die ersten Titel, die auf UHD-Blu-ray in diesem Jahr erscheinen sollen. Konkret handelt es sich um "Everest" und "Lucy" sowie die Kino-Neuheiten "The Huntsman & the Ice Queen", "Jason Bourne" und "Warcraft: The Beginning". Für das Partnerstudio Paramount wird Universal hierzulande "Star Trek" und "Star Trek Into Darkness" vertreiben.

Paramount hatte die Veröffenlichung seiner Titel auf UHD-Blu-ray in den USA bereits vor einigen Tagen selbst angekündigt. Sie sollen dort ab 14. Juni erhältlich sein. Die US-amerikanischen UHD-Scheiben von Universal sollen im Sommer erscheinen. Veröffentlichungsdaten für den deutschen Markt nannte Universal Pictures noch nicht.

Eddie Cunningham, Geschäftsführer von Universal Pictures Home Entertainment, wird im Zusammenhang mit der Ankündigung in der US-Presse unter anderem mit der Aussage zitiert, sein Studio werde sowohl den HDR-Standard HDR-10 unterstützen, der auf aktuellen UHD-Blu-rays zu finden ist, als auch das konkurrierende Format Dolby Vision. Für letzteren HDR-Standard sind noch keine passenden UHD-Blu-ray-Player erhältlich, zudem ist die Zahl der UHD-TVs mit Dolby-Vision-Unterstützung aktuell überschaubar.

In der US-Mitteilung ist davon die Rede, dass viele der UHD-Blu-ray-Titel "multi-dimensionalen Sound" bieten würden, womit die 3D-Soundformate Dolby Atmos, DTS:X und eventuell Auro 3D gemeint sein dürften. Everest und Lucy erschienen bereits auf Blu-ray Disc mit Atmos-Ton. Die genannten Paramount-Titel wurden sogar bereits in den USA mit einem (englischsprachigen) Atmos-Soundtrack auf UHD-Blu-ray angekündigt. (nij)