GitHub veröffentlicht Version 1.7 des Editors Atom

Der plattformübergreifende Open-Source-Editor Atom bringt in Version 1.7 einige Detailverbesserungen. Windows-Nutzer finden zudem Ergänzungen hinsichtlich der Git-Integration und Nutzung mit Visual Studio 2015.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
GitHub veröffentlicht Atom 1.7
Lesezeit: 2 Min.

Zu den Neuerungen des Open-Source-Editors Atom 1.7 gehört, dass er nun regelmäßig seinen Status speichert, um ihn nach einem potenziellen Absturz wiederherzustellen. Beim Wechsel des aktiven Fensters mit Strg + Tab wechselt die Ansicht nun zwischen den meist genutzten Ansichten, statt wie bisher jeweils zu dem Fenster zu springen, das rechts vom aktiven ist. Die Funktion wurde laut dem Blog-Beitrag zum Release von vielen Nutzern gewünscht, lässt sich aber durch Anpassung der Tastenkürzel in der Keymap-Datei auf das alte Verhalten zurücksetzen.

Die Konfiguration der Tastenkürzel haben die Macher ebenso um neue Möglichkeiten erweitert. So beschreibt 'ctrl-y ^ctrl', dass ein Nutzer zunächst Strg + y drückt und dann nur die Strg-Taste loslässt. Auch eine Kombination über mehrere Tasten ist möglich: 'a b c ^c ^a ^b' beschreibt das gleichzeitige Drücken der Tasten a b c und dann das Loslassen in der Reihenfolge c, a und schließlich b.

Windows-Nutzer finden ein verbesserte Variante der in Version 1.6 eingefĂĽhrten --wait-Option beim Start des Editors, um ihn fĂĽr Git-Commits zu verwenden. Sie funktioniert nun von der Kommandozeile, der PowerShell und Bash. Zudem hat das Team einige Probleme bei der Verwendung von Git unter Windows behoben. Neue Dokumentationen beschreiben die Verwendung von Atom in Kombination mit Visual Studio 2015 als Build-Umgebung.

Alle Neuerungen sind in den Release Notes aufgelistet. Atom 1.7 steht auf der offiziellen Seite zum Herunterladen. Der Quellcode ist auf GitHub zu finden. (rme)