Sega bastelt an eigenem Spiele-Netz
Der Spiele-Konsolen-Hersteller Sega, von dem unter anderem die Dreamcast stammt, will am Donnerstag ein spezielles Netzwerk ausschließlich für Sega-Kunden eröffnen.
Der Spielkonsolen-Hersteller Sega, von dem unter anderem die Dreamcast stammt, will am Donnerstag ein spezielles Netzwerk ausschließlich für Sega-Kunden eröffnen. Damit soll für die Internet-fähigen Dreamcast-Konsolen ein besonders schneller und für die Spieler reservierter Zugang ermöglicht werden, der den vor einiger Zeit vorgestellten Breitband-Adapter der Konsole ausnutzt. Der neue über www.sega.net erreichbare Zugang soll unter Umgehung anderer Internet-Provider laufen.
Die Spieler sollen über das neue Netzwerk nicht nur miteinander zocken, sondern auch chatten und speziellen Content abrufen können – dazu gehören zum Beispiel Downloads, spezielle Turniere oder Interviews mit Entwicklern. Das Netzwerk wird allerdings vorläufig nur in den USA zugänglich sein; wann auch Spieler in Europa an diesem Netzwerk teilnehmen können, ist bislang nicht bekannt. Die Kosten für den Spieler betragen laut Sega knapp 22 US-Dollar pro Monat. Das erste über SegaNet verfügbare Spiel soll NFL 2K1 sein, weitere Spiele sind geplant. (axv)