1&1-Puretec kündigt Hostingvertrag für NPD-Site

Gestern wurde bekannt, dass npd-aktuell.de bei Puretec gehosted wird. Heute reagierte die Firma und wird den Hosting-Vertrag nach eigenen Angaben fristgerecht kündigen.

vorlesen Druckansicht 306 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die deutschen Webhoster haben weiter ihre Mühe im Umgang mit rechten Webinhalten: Gestern wurde bekannt, dass die NPD ihre Internet-Präsenz seit dem 1. September auf die ordnungsgemäß beim Denic registrierte Domain npd-aktuell.de verlagert hat. Die Site wird von 1&1-Puretec gehostet. Das Unternehmen kündigte heute an, den Hosting-Vertrag fristgerecht kündigen zu wollen.

Puretec zeigte sich zunächst überrascht, als man von der NPD-Site auf den eigenen Servern erfuhr: "Unser Domainnamen-Filter umfasst momentan etwa drei Duzend Begriffe. 'NPD' war da bisher eben nicht dabei", erklärte Firmensprecher Michael Frenzel gegenüber c't. Man habe aber sofort nach Kenntnisnahme reagiert und heute beschlossen, den Vertrag mit dem Domaininhaber Frank Schwerdt sofort fristgerecht zu kündigen. Laut Puretec-AGBs kommt die Domain also in zwei Wochen wieder vom Netz.

Frenzel wies darauf hin, dass sich Puretec mit der Entscheidung nicht leicht getan hat: "Ich konnte auf der Site keine strafrechtlich relevanten Inhalte entdecken." Dennoch schade es dem Bild von Puretec in der Öffentlichkeit, wenn die NPD-Site weiterhin auf den Karlsruher Servern der Firma lagere. (hob)