DUH will Fahrverbote für ganz Stuttgart erzwingen

Die Deutsche Umwelthilfe will Fahrverbote für die ganze Stadt Stuttgart erreichen. Noch in diesem Jahr müssten Land und Stadt wirksame Maßnahmen ergreifen, um die miese Luft im gesamten Talkessel zu verringern, sagte Bundesgeschäftsführer Resch

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Geht es nach Resch, ist Stuttgart bald frei von Autos.

(Bild: DUH / Robert Lehmann)

Nach der Klage eines Bürgers vom Stuttgarter Feinstaub-Hotspot Neckartor und dem Vergleich mit dem Land will die Deutsche Umwelthilfe (DUH) rasche Fahrverbote für die ganze Stadt erreichen. Noch in diesem Jahr müssten Land und Stadt wirksame Maßnahmen ergreifen, um die miese Luft im gesamten Talkessel zu verringern, sagte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Er sei sehr zuversichtlich für eine Klage der DUH ebenfalls beim Verwaltungsgericht Stuttgart. Während der Bürger im Vergleich mit dem Land nur Fahrverbote vor seiner eigenen Haustür am Neckartor erreichen konnte, habe die DUH als Organisation Klagebefugnis für die ganze Stadt.

(dpa) (mfz)