Sternenbeobachtung via Internet

Für zwei über das Internet gesteuerte Teleskope stellt die Krupp-Stiftung der Universitäts-Sternwarte Göttingen bis zu 2,7 Millionen Mark zur Verfügung. Schüler sollen sie über das Internet bedienen und nutzen können.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Herfort

Für den Aufbau zweier Internet-betriebener Teleskope stellt die Alfried Krupp von Bohlen und Hambach-Stiftung Wissenschaftlern der Universitäts-Sternwarte Göttingen bis zu 2,7 Millionen Mark zur Verfügung. Zwei vollautomatische Instrumente mit 80 cm Spiegeldurchmesser sollen an Observatoriumsstandorten in Texas und Südafrika aufgestellt werden. Die gezielte Positionierung der Teleskope über Roboter-Steuerungen und ihre Vernetzung untereinander sollen Beobachtungen des gesamten Himmels ermöglichen.

Ab 2002 soll das Netzwerk der ferngesteuerten Instrumente zu einem wesentlichen Teil Schülern zur Verfügung stehen, um einen Beitrag zur Verbesserung des Physik- und Informatikunterrichts zu leisten. Besonders Einübung in den sinnvolle Umgang mit dem Internet und den Einsatz von Computern im naturwissenschaftlichen Unterricht sind Ziele des Projekts. Zunächst sollen Oberschüler in den Genuss der Nutzung kommen. Nach entsprechender Ausbildung des Lehrpersonals sollen dann auch jüngere Schüler mit den Teleskopen arbeiten, um frühzeitig Interesse an Physik und Astronomie zu wecken.

Teilnehmenden Schulklassen will das Projekt die Möglichkeit bieten, die Teleskope entweder "live" über das Internet fernzusteuern oder Programmroutinen zur Steuerung zu schreiben und diese dann von den Teleskopen automatisch abarbeiten zu lassen. Das gewonnene Bildmaterial soll dann mit entsprechender Software von den Schülern weiterverarbeitet und ausgewertet werden. Der Zugang zu den Teleskopen werde aber passwortgeschützt sein und nur unter qualifizierter Anleitung erfolgen.

Software und Lernprogramm sind an das internationale Projekt "Hands-On Universe" (HOU) angelehnt, an dem auch die Göttinger Sternwarte beteiligt ist. (mih)