Steam nimmt Bitcoinzahlungen an

Valves Spieleplattform Steam gesellt sich in die Reihe der Bitcoin-akzeptierenden Händler. Die Abwicklung der Zahlungen übernimmt der Dienstleister Bitpay.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Spieleplattform Steam nimmt Bitcoinzahlungen an

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 1 Min.

Bei der Spieleplattform Steam kann man nun auch mit Bitcoins bezahlen und seine Shop-Wallet damit aufladen. Das geht aus einem Blogeintrag des Bezahldienstleisters Bitpay hervor, der die Abwicklung der Bitcoinzahlungen in dem Fall übernimmt. Steam-Betreiber Valve sei auf Bitpay zugekommen, weil man sich eine schnelle Bezahlmöglichkeiten für Länder wie Brasilien oder China gewünscht habe, in denen nicht jeder Nutzer leichten Zugang zu Kreditkarten habe. In Deutschland ist die Zahlungsoption mit Bitcoin bereits verfügbar.

Damit ist offiziell bestätigt, was bereits vergangene Woche unter anderem über Reddit kursierte. So machte eine Mitteilung aus dem Entwicklerforum der Plattform die Runde, die die Bitcoinakzeptanz ankündigte. Derzufolge wollen die Steambetreiber selber keine Bitcoins halten – Bitpay bietet seinen Händlerkunden die Möglichkeit eines direkten Umtauschs in konventionelle Währung. So kommen diese eigentlich gar nicht Bitcoins in Berührung.

Bitpay bekräftigte, die Zusammenarbeit mit weiteren Spieleshops zu suchen. Bei der Plattform Greenmangaming ist zumindest für US-Nutzer schon seit seit längerem die Zahlung per Kryptogeld möglich. (axk)