Satellitenstart: Indiens regionale GPS-Konkurrenz ist komplett

Die indische Weltraumagentur ISRO hat den siebten und letzten Satelliten für ein eigenes Navigationsprogramm gestartet. Anders als die großen Konkurrenten GPS und Glonass deckt es nicht die Welt, sondern nur eine begrenzte Region ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Satellitenstart: Indiens regionale GPS-Konkurrenz ist komplett

Der IRNSS-Satellit vor dem Start

(Bild: ISRO)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die indische Weltraumbehörde ISRO hat am Donnerstag erfolgreich den letzten von sieben Satelliten des regionalen Navigationsprogramms IRNSS gestartet. Das Indian Regional Navigation Satellite System soll in Indien und rund 1500 Kilometern Umgebung funktionieren. In rund einem Monat soll der Satellit einsatzbereit sein.

Nach ISRO-Angaben wird es jedoch noch mindestens ein Jahr dauern, bis IRNSS auch für Endverbraucher verfügbar ist. Frühestens dann sei die Empfangstechnik so weit. Die Abdeckung in Indien und seinen Nachbarländern werde besser sein als mit Konkurrenzsystemen wie GPS.

Bisher haben die USA mit dem Global Positioning System (GPS) und Russland mit Glonass ein weltweites Navigationssystem. Dazu kommen das regionale chinesische System Beidou, das zurzeit noch für den weltweiten Betrieb ausgebaut wird. Das europäische System Galileo ist noch nicht fertig.

Premierminister Narendra Modi kündigte an, das Programm unter der Abkürzung NAVIC bekannt zu machen. Die Abkürzung stehe für "Navigation with Indian Constellation". Der Ausdruck ist angelehnt an das Wort Navik (Seemann) aus der indischen Amtssprache Hindi. (mho)