Breitbandausbau: Minister Dobrindt fördert erste Glasfaser-Projekte

In der ersten Förderungsrunde profitieren besonders Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Breitbandausbau: Minister Dobrindt startet Förderprogramm

Alexander Dobrindt (l.) vergibt die ersten Förderbescheide.

(Bild: BMVI)

Lesezeit: 1 Min.

Die Bundesregierung hat mit dem milliardenschwere Förderprogramm für den Breitbandausbau angefangen. "Wir machen einen großen Schritt auf dem Weg für das Turbo-Internet für alle", sagte der für digitale Infrastruktur zuständige Minister Alexander Dobrindt (CSU) am Donnerstag anlässlich der Vergabe der ersten 55 Förderbescheide. Dadurch sollen Kommunen und Landkreise mit bis zu 15 Millionen Euro für jedes Netzausbauprojekt unterstützt werden. Ziel sei es, die weißen Flächen auf der Landkarte zu schließen.

"Mit den Förderbescheiden bringen wir mehr als 500.000 Haushalte ans superschnelle Breitband", sagte Dobrindt. 26.000 Kilometer Glasfaser würden verlegt. Mitte 2015 gab es in Deutschland rund 2 Millionen Glasfaseranschlüsse. In der ersten Förderungsrunde profitieren laut dem Minister besonders Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern, da diese Bundesländer frühzeitig Anträge gestellt hätten.

Das Bundesverkehrsministerium vergibt in der ersten Runde 420 Millionen Euro Fördermittel und ermöglicht damit Netzinvestitionen in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro. Bei den jetzt erteilten Ausbaubescheiden beträgt der Fördersatz 50 bis 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Bis 2018 will die Bundesregierung den Ausbau schneller Internet-Verbindungen mit 2,7 Milliarden Euro unterstützen. (mit Material der dpa) / (anw)