Virtual Reality: Minecraft läuft nun auf Samsungs GearVR
Das weltbekannte Klötzchenspiel Minecraft hat nun noch eine neue Heimat gefunden. Bevor es auch für die VR-Brille Oculus Rift veröffentlicht werden soll, wurde nun bereits die Version für Samsungs GearVR freigegeben.
(Bild: Mojang)
Das bekannte Open-World-Spiel Minecraft läuft nun auch offiziell auf der ersten Virtual-Reality-Plattform. Wie das inzwischen zu Microsoft gehörende Entwicklerstudio Mojang mitteilte, wurde eine Fassung des Klötzchenspiels für Samsungs GearVR veröffentlicht. Mit der Halterung für verschiedene Samsung-Smartphones (Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S7, S7 Edge und Note 5) können Nutzer nun in die offene Welt von Minecraft eintauchen. Für die Steuerung des Titels benötigen sie jedoch zwingend einen zusätzlichen Bluetooth-Spiel-Controller. Inhaltlich entspricht die Fassung der Pocket Edition (für Android und iOS) und kostet genau wie die 7 Euro.
Die VR-Version der Pocket-Edition kann auch als Vorbereitung für die noch ausstehende offizielle Windows-10-Version für die VR-Brille Oculus Rift gesehen werden. So haben die Entwickler einige Funktionen hinzugefügt, um das Spielerlebnis zu verbessern. Wem beispielsweise das VR-Erlebnis etwa zu intensiv wird, der kann in einen Modus schalten, in dem Minecraft lediglich auf einem simulierten Großbildschirm vor den Augen des Spielers läuft. Damit sollen Nutzer ein mögliches Unwohlsein verhindern können, ohne die Brille abnehmen zu müssen. (mho)