Philips Hue gen 2: Neue App mit Raumsteuerung
Philips hat die App zur Steuerung des HomeKit-kompatiblen Beleuchtungssystems überarbeitet. Sie unterstützt nun das Zusammenfassen von Lampen in "Räumen".
(Bild: Hersteller)
Die neue Hue-App für das gleichnamige Beleuchtungssystem unterstützt nun "Räume" als Ordnungssystem: Mehrere Lampen lassen sich damit beispielsweise für das Wohn- oder Schlafzimmer zusammenfassen und im Verbund an- wie auschalten. Auch ein generelles Anpassen der Helligkeit ist möglich. Die Fernbedienung einzelner Lampen innerhalb der Räume ist weiterhin möglich. Bislang mussten Nutzer für die Raum-Anordnung von Hue-Lampen eine andere HomeKit-kompatible App benutzen.
Die "Hue gen 2" genannte App hat eine neue Bedienoberfläche erhalten und bietet erweiterte Programmierfunktionen unter "Tagesablauf". Das Widget für die Mitteilungszentrale kann bis zu zehn Steuerfunktionen zum Schnellzugriff bereithalten.
Philips weist darauf hin, dass man die neue und die alte App (Hue gen 1) parallel nutzen kann. Apple-Watch-Nutzer können so weiterhin von der Uhr aus Steuerbefehle erteilen, denn Hue gen 2 läuft bislang nicht auf watchOS. Für erstellte Szenen besteht ebenfalls die Möglichkeit, die alte App weiter zu benutzen – oder diese in die neue App zu kopieren, wie der Hersteller in einer Anleitung aufführt.
Die neue Hue-App setzt mindestens iOS 8.0 voraus, die ebenfalls erhältliche Android-Version benötigt mindestens Android 4.4. (lbe)