Formeln in Excel-Tabellen verstecken

Ich möchte eine Excel-Tabelle weitergeben, der Empfänger soll aber nicht die Formeln sehen und auch nicht mit ihnen rechnen können. Wie kann ich die Formeln verstecken?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ich möchte eine Excel-Tabelle weitergeben, der Empfänger soll aber nicht die Formeln sehen und auch nicht mit ihnen rechnen können. Wie kann ich die Formeln verstecken?

Wenn der Empfänger nur die Ergebnisse betrachten soll, genügt es, die Tabelle in die Zwischenablage zu kopieren, eine neue Datei anzulegen und im Menü auf „Bearbeiten/Inhalte einfügen“ zu klicken. In der sich öffnenden Dialogbox können Sie dann auswählen, ob nur die Werte oder auch die Formeln in die neue Tabelle übernommen werden sollen.

Wenn Sie dem Empfänger auch das Rechnen gestatten wollen, selektieren Sie zunächst die gesamte Tabelle und aktivieren unter „Format/Zellen/Schutz“ die Option „Ausgeblendet“. Danach markieren Sie alle Zellen, die der Benutzer verändern darf, und deaktivieren unter „Format/Zellen/Schutz“ die Option „Gesperrt“. Diese Änderung wird erst wirksam, wenn Sie unter „Extras/Schutz/Blatz schützen“ den Blattschutz mit Hilfe eines Kennworts einschalten. Dieser Dialog bietet die Wahl, das Bearbeiten auf bestimmte Funktionen zu beschränken, die der Benutzer im Arbeitsblatt durchführen darf. Hier sollten Sie ihm gestatten, die nicht gesperrten Zellen auszuwählen. Damit kann er die freigegebenen Zellen bearbeiten und Kalkulationen mit anderen Werten durchführen, die geschützten Zellen mit den Formeln aber nicht auswählen. ()